Was sind Systemanforderungen?
Systemanforderungen sind technische Spezifikationen, die ein System für einen bestimmten Zweck einhalten muss.
Unter Systemanforderungen versteht man technische Spezifikationen, die ein System einhalten muss, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Im IT-Kontext handelt es sich dabei meist um ein Hardware-System wie einen Desktop-Rechner oder Server, auf dem eine bestimmte Software installiert und zum Laufen gebracht werden soll. Definiert werden die Systemanforderungen in der Regel vom Entwickler der Software oder einem Systemingenieur, der über profunde technische Kenntnisse hinsichtlich der eingesetzten Systeme verfügt. Konkret betreffen die Systemanforderungen beispielsweise Arbeitsspeicher, frei verfügbaren Speicherplatz, Prozessor-Leistung, Bildschirm, Schnittstellen oder Datenbank-Spezifikationen.
Strikt abzugrenzen sind Systemanforderungen von den Anforderungen, die Kunden, Nutzer oder sonstige Stakeholder an ein System stellen (siehe auch Pflichtenheft bzw. Lastenheft) sowie von Systemfreigaben – also der formalen Bestätigung, dass eine Software auf einem bestimmten Betriebssystem einsatzbereit ist.
Auch für eine ERP Software wie die All in One Software TOPIX bestehen detaillierte Systemanforderungen und Systemfreigaben die für einen ordnungsgemäßen Betrieb einzuhalten sind. Grundsätzlich unterschieden wird dabei zwischen Lösungen, die on-premises und in der Cloud betrieben werden. Letztere stellen deutlich geringere Anforderungen an das jeweilige Hardware-System.
Weitere Informationen zu Produkten und Services
Die ERP Lösung für den Mittelstand
Entdecken Sie die erstaunlichen Vorteile und den unschätzbaren Nutzen einer erstklassigen ERP-Software wie TOPIX! Von der Optimierung Ihrer betrieblichen Abläufe bis hin zur Verbesserung der Datengenauigkeit – diese vielseitige ERP-Lösung hat das Potenzial, Ihre Produktivität in ungeahnte Höhen zu katapultieren.
Das Abo-Modell von TOPIX
TOPIX bietet seinen Kunden ein Abo-Modell, dass die unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmen abbilden kann. Es integriert die Bereiche CRM, ERP, FINANCE sowie HR und bietet eine nutzerbasierte Preisgestaltung. Im Abo sind regelmäßige Updates und Support bereits enthalten.
Sie wollen keine Neuigkeiten mehr verpassen?
Auf was Sie sich freuen dürfen:
- 1 Newsletter alle zwei Monate - kein Spam!
- Wissen zu den Themen ERP, CRM, HR und Finance
- Artikel zur digitalen Unternehmensorganisation
- Impulse zur modernen Büro-Arbeitswelt
- Exklusive Aktionen und Vorteile