Grafik Schneestern Referenz
TOPIX Kunde

Schneestern GmbH & Co. KG

Bei Schneestern dreht sich alles um Action, Sport und Adrenalin. Seit mehr als 25 Jahren entwicklen, planen und bauen sie Action Parks und sind mittlerweile europaweit im Einsatz. Ein vielseitiges Geschäftsmodell welches in einer passenden Software abgebildet werden muss.

Kunden- und Projektdetails auf einen Blick

Die Schneestern GmbH ist eine vielseitig agierende Unternehmensgruppe und baut spektakuläre Sportanlagen. Seit der Gründung 1999 agiert sie aus dem Allgäu und seit 2014 aus dem Büro- und Produktions-Standort in Durach. Der Produktbereich ist groß und entwickelte sich dynamisch. Die Wurzeln von Schneestern liegen – wie der Name sagt – in Snowparks. Mittlerweile zählen auch Skateparks, Pumptracks, MTB Trails & Parks zu Ihrem Portfolio. Die Fertigung und Konstruktion von kleineren Bauteilen erfolgt (made in Germany) direkt in Durach, größere Konstruktionen in den Anlagen vor Ort. Ergänzt mit Serviceleistungen wie Fachplanungen, Beratung und Wartung von Anlagen haben sie sich zu echten Pionieren in diesem Markt entwickelt.

Das komplexe und vielfältige Angebot machte die Suche nach einer zentralen Software nicht einfach. Oft waren Funktionen nicht ausreichend vorhanden oder nicht flexibel genug auswertbar. Max Kaiser, Mitgründer von Schneestern berichtet: "Wir hatten 15 Softwareanbieter in Haus und als wir schon fast aufgeben wollten, kam TOPIX um die Ecke und konnte uns direkt in der ersten Präsentation überzeugen". TOPIX unterstützt Schneestern in fast allen Bereichen: Vom Vertrieb, über die Produktionsplanung und Projektmanagement bis hin zur Finanzbuchhaltung, Personalverwaltung und dem Controlling. Trotz der anspruchsvollen Anforderungen waren keine individuelle Anpassungen im Source von TOPIX erforderlich.

Schneestern Kurzprofil

Standort: Durach, Bayern

Branche

Unternehmensgröße

Kunde seit

Modell

Action Sport- und Freizeitanlagen

ca. 100 Mitarbeitende (2019), 20 User

2014 TOPIX on-premises
 

„Trotz der anspruchsvollen Anforderungen mussten wir uns nicht verbiegen. Das TOPIX ERP hat sich perfekt an unsere Bedürfnisse angepasst.“

Max Kaiser, Mitgründer Schneestern GmbH & Co. KG

Das ganze Interview mit Schneestern in diesem Video

Schneestern setzt TOPIX in dieser Konfiguration ein

TOPIX CRM

CRM

Auftragsabwicklung

Einkauf

Projektmanagement

Produktions- und Ressourcenplanung

Materialwirtschaft

TOPIX HR

Personalverwaltung

Zeit- und Leistungserfassung

Finanzbuchhaltung

DATEV-Schnittstelle