Das TOPIX ERP

Spezielle Module und eine Reihe branchenspezifischer Sonderfunktionen

Die modulare Enterprise Resource Planning Softwate von TOPIX ist die Basis für eine bereichs- und abteilungsübergreifende Datenhaltung. Durch den optimierten den Informationsfluss, verbessert sich die Kommunikation und die Kooperation in Ihrem Unternehmen. Da die Teams aus verschiedenen Businessbereichen und Betriebsstandorten dank unserer ERP-Software auf einer aktuellen und einheitlichen Basis zusammenarbeiten, verbessert sich auch das Dokumenten- und Projektmanagement. Der eigene Workflow und die eigenen Prozesse werden dabei in der Software abgebildet und von dieser unterstützt. Übersichtliche, vollständige und verlässliche Daten bilden die Voraussetzung für aussagekräftige Berichte und Auswertungen, die letztlich die Steuerung des Unternehmens vereinfachen.

Kurz gesagt: TOPIX fördert Ihre Effizienz in der gesamten Kette von Einkauf, Akquisition, Kalkulation, Auftragsabwicklung, Fakturierung, Qualitätsmanagement, Reporting und Controlling. Mit geringem Verwaltungsaufwand und einer schnellen, übersichtlichen und lückenlosen Darstellung aller verbundenen Abläufe ist unser ERP-System ein wichtiger Baustein für Ihren Erfolg.

 

Mehr Informationen erhalten

Branchenneutrale und spezielle Funktionen

Die Grundfunktionen unseres ERP-Systems sind auf eine schnelle und übersichtliche Darstellung sowie auf eine bestmögliche Automatisierung und Standardisierung ausgelegt. Sie eignen sich für den Einsatz in jeder Branche. Ganz besonders gut passt TOPIX zu Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Handel und Produktion. Spezielle Funktionen bietet unsere ERP-Software für die Medienbranche, für Industrieunternehmen, für Service-Dienstleister und für Software-Entwickler. Für den Onlinehandel, das heißt für die Abbildung bedarfsorientierter Prozesse, die auf den Artikelbestand, auf die Daten der Auftragsabwicklung und auf die Daten des Zahlungsverkehrs zugreifen können, halten wir Schnittstellen zu E-Commerce-Systemen bereit.

Schnelligkeit und die Flexibilität, auf Sonderfälle reagieren zu können, sind in unserem Entwickler-Team ebenso vorhanden, deshalb gehen wir gerne auf die besonderen Bedürfnisse, die sich aus Ihrer Branche und Ihrem Unternehmen ergeben ein. Auch das agile Konfigurieren der Module, sorgt für die Anpassung an Ihre betrieblichen Anforderungen.

 

TOPIX unverbindlich testen

Mit organisatorischer Beratung

Die Funktionen des TOPIX ERP sind ausgesprochen leicht zu erlernen und anzuwenden. Trotzdem gilt: Alle Abläufe und die Nutzung der Automatismen gelingen umso besser, je klarer sie strukturiert sind und je besser die Stammdatenqualität ist. Damit Sie Ihr TOPIX bestmöglich ausnutzen können, empfehlen wir Ihnen eine Organisationsberatung durch unsere erfahrenen Consultants. Dies kann die Klärungs- und Einführungsphase erheblich verkürzen und anfängliches "Lehrgeld" vermeiden.

Zusätzlich bieten wir Ihnen ein Software-Training, das wir als Online-Schulung oder als Seminar bei Ihnen oder bei uns vor Ort durchführen. Das Trainings erleichtert die Software-Einführung ebenso wie den Umgang mit neuen Funktionen und Features und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

 

Mehr Informationen erhalten

Features des TOPIX Enterprise Ressource Planning

    Modularität

    Die Module der TOPIX ERP-Software

    Unser ERP ist modular aufgebaut. Jedes Modul ist vollständig in unsere Business Software integriert. Zusätzliche Programme müssen folglich nicht angebunden und Schnittstellen nicht eigens programmiert werden. Dank der vielen integrierten Funktionen können die Prozesse in Ihrer Ressourcenplanung erfolgreich automatisiert werden. Wir entwickeln unser ERP-System kontinuierlich weiter. Das Ergebnis sind immer neue Features, die Ihre Arbeitsabläufe erleichtern.

    Mehr Informationen erhalten

    Artikelstammdaten

    Artikelstammdaten

    In diesem Modul können sämtliche Artikel, Materialien und Leistungen des Unternehmens erfasst und mit Beschreibungen, spezifischen Details und Bildern versehen werden. Die Stammdaten bilden die Basis der Preisfindung und der automatischen Auftragsabwicklung. Zudem werden sämtliche Vorgänge der Beschaffung und der Warenwirtschaft durch die Software unterstützt, da aus dem Artikelstamm heraus auch Vorgaben für den Einkauf und die Lagerverwaltung generiert werden.

    Mehr zu den Artikelstammdaten

    Auftragsabwicklung

    Auftragsabwicklung

    In der Auftragsabwicklung von TOPIX stehen die Daten aus dem Artikelstamm direkt zur Verfügung. Deshalb können sämtliche Kundenanfragen und Aufträge in beachtlicher Effizienz und Geschwindigkeit bearbeitet sowie Angebote, Lieferscheine und Rechnungen umgehend erstellt werden.

    Mehr zur Auftragsabwicklung

    Einkauf

    Einkauf

    Der mit sämtlichen anderen Modulen eng vernetzte Einkaufs-Bereich der TOPIX ERP-Software erleichtert und optimiert die Bearbeitung von Anfragen, Bestellungen, Lagerzugängen und Eingangsrechnungen. Die im Einkauf generierten Daten gelangen zudem unmittelbar zur Weiterverarbeitung in die Finanzbuchhaltung.

    Mehr zum Einkauf

    Materialwirtschaft

    Materialwirtschaft

    Menge, Qualität und Preis von Produkten und Materialien behalten Sie dank der TOPIX Materialwirtschaft immer im Blick. Bestandsbewertungen und Inventuren werden erleichtert. Das Verfolgen und Überwachen einzelner Artikel, beispielsweise für die Überprüfung von Gewährleistungsfristen, erlaubt die integrierte Seriennummer-Verwaltung.

    Mehr zur Materialwirtschaft

    Projektverwaltung

    Projektverwaltung

    Mit Hilfe des Moduls Projektverwaltung können Sie Ihre Prozesse und Arbeitsabläufe nicht nur abbilden, sondern auch vereinheitlichen und optimieren. Durch unser ERP-System werden Ihre Arbeitsschritte deutlich reduziert. Auch an Sonderfälle und Veränderungen im betrieblichen Ablauf lässt sich das Programm dank der flexiblen Konfigurierbarkeit der Module anpassen. Zudem haben Sie die Übersicht über alle Daten und Vorgänge und können somit die Projektabläufe kontrollieren.

    Mehr zur Projektverwaltung

    Leistungserfassung

    Leistungserfassung

    Die TOPIX Leistungserfassung erlaubt volle Kontrolle über die Leistungen im Unternehmen. Im Hinblick auf Aufgaben, Arbeitspakete, Projekte und dergleichen kann auch ein aktueller Sollwert-Abgleich vorgenommen werden. Je nach Wunsch können die Daten auch zur automatischen Leistungserfassungskontrolle herangezogen und an die Projektleitung und / oder an die Geschäftsführung weitergeleitet werden.

    Mehr zur Leistungserfassung

    Vertragsverwaltung

    Vertragsverwaltung

    Über das Modul „Vertragsverwaltung“ werden wiederkehrende Geschäftsvorgänge abgewickelt und abgerechnet. Das betrifft zum Beispiel Vorgänge wie Abschlagszahlungen, Beitragszahlungen, Honorarzahlungen oder Zahlungen für Abonnements, Servicetätigkeiten und Verbrauchsgüter.

    Mehr zur Vertragsverwaltung

    Abschlagsrechnungen

    Abschlagsrechnungen

    Sämtliche An- und Abschlagszahlungen sowie die Begleichungen von Teilrechnungen und periodisch wiederkehrenden Abrechnungen werden über das Modul Abschlagsrechnungen schnell und buchhalterisch korrekt abgewickelt.

    Mehr zu Abschlagsrechnungen

    Erst seit der Einführung von TOPIX haben wir alle Informationen kundenzentriert zusammengefasst

    Jörg Rewer
    Geschäftsführender Gesellschafter Laudert GmbH + Co. KG

    Ich bin absolut begeistert. Wir mussten uns nicht groß verbiegen, sondern die Software hat sich perfekt an unsere Anforderungen und Abläufe angepasst

    Max Kaiser
    Geschäftsführer und CFO Schneestern GmbH & Co. KG

    Was ist eine ERP-Software?

    Noch Fragen zum TOPIX ERP?

    Dann holen Sie sich jetzt eine kostenlose Erstberatung oder testen Sie TOPIX gleich selbst.

    Peter Prohaska

    CCO (Chief Customer Officer)