Das CRM mit System
Für macOS, Windows und als App
- Steigerung von Flexibilität, Qualität und Produktivität
- Reduktion von Komplexität, Arbeitszeit und Kosten
- Verbesserung der Kundenbeziehung
- Erhöhung des Umsatzes
- Optimierung der Arbeitsprozesse

Ihre Vorteile
Die modulare CRM-Lösung von TOPIX unterstützt Sie bei der Adressverwaltung, dem Kundenbeziehungsmanagement und der Aufteilung Ihrer Kunden in Kundengruppen. Mit TOPIX können Sie Ihre Ressourcen und Prozesse effizienter einsetzen, Zeit sparen und den Umsatz steigern. Um zu sehen, ob und wann Ihre Zielvorgaben erreicht sind, wird der Umsatz in einer übersichtlichen Soll/Ist-Darstellung angezeigt.
Unsere CRM-Software arbeitet für Sie als analytisches, kollaboratives, operatives und kommunikatives CRM System. Nutzen Sie die vielen cleveren Funktionen von TOPIX wie z.B. das automatische Nachfassen von Vertriebsprojekten. Somit bleibt Ihnen mehr Zeit für die wirklich wichtigen Projekte.
Das TOPIX CRM ist viel mehr als nur eine Kundendatenbank. Die intuitive und einfache Kundenverwaltung bietet individualisierbare Funktionen für die Kundenpflege, Kundenbindung und den aktiven Vertrieb. Es stellt Funktionen zur Vertriebsunterstützung, für die kontrollierte Kundenbetreuung und zur effizienten Besuchsplanung zur Verfügung. Sind die Intervalle, in denen die Kunden persönlich besucht, angerufen oder angeschrieben werden sollen definiert, ist der Soll/Ist-Stand der Kundenkontakte jederzeit in der Besuchsübersicht nachvollziehbar.
In Bezug auf die Bedienung ist TOPIX ein besonders einfaches CRM System mit Fokus auf Benutzerfreundlichkeit für Dienstleister, Agenturen, Handel, Produktion und Vertrieb / Marketing. Die Funktionen des TOPIX CRM sind ausgesprochen leicht zu erlernen und anzuwenden. Trotzdem gilt: Alle Abläufe der Programme sowie die Nutzung der Automatismen und Prozesse gelingen umso besser, je klarer Sie strukturiert sind und je besser die Stammdatenqualität für das Kundenmanagement ist.
Damit Sie Ihr TOPIX bestmöglich ausnutzen können, empfehlen wir Ihnen ein Training sowie eine Strategie- und Organisations-Beratung durch unsere erfahrenen Consultants. Dies kann die Klärungs- und Einführungsphase erheblich verkürzen und anfängliches "Lehrgeld" vermeiden. Dies kann auch dazu dienen die CRM Ziele zu definieren und direkt Anpassungen und Aufgaben in der CRM Software festzulegen.
Unsere Trainings können Sie als Online-Schulung oder als Seminar bei Ihnen oder bei uns vor Ort durchführen. Das Training erleichtert die Software-Einführung ebenso wie den Umgang mit neuen Funktionen und Features und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
Mit TOPIX fördern Sie Ihre Effizienz in der gesamten Kette von Angebot, Auftrag, Lieferschein und Rechnung. Mit geringem Verwaltungsaufwand und einer schnellen, übersichtlichen und lückenlosen Darstellung aller verbundenen Abläufe ist unser CRM System ein wichtiger Baustein für Ihren Erfolg.
Der große ERP/CRM-Leitfaden als PDF
Vor der Anschaffung eines neuen ERP- oder CRM-Systems gibt es dutzende Dinge zu beachten. Mit diesem Leitfaden geben wir Ihnen eine kompakte Übersicht der wichtigsten Fragen und Antworten, die uns als Software-Anbieter immer wieder gestellt werden. Themen: Nutzen, Fähigkeiten, Aufwand, Investitionssicherheit, Vorbereitung, Individualisierung, Beratung sowie Anbieterauswahl.
Noch Fragen?
Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Warum sich der deutsche Mittelstand für TOPIX entscheidet:
Zeit sparen: Daten nur ein mal erfassen und schnell wiederfinden
Kosten senken: Prozesse automatisieren, Potentiale ausschöpfen und Fehler vermeiden
Kapitaleinsatz optimieren: Flexibles Abo-Modell, on-premises oder in der Cloud
Transparenz erhöhen: Alle Daten in einem System, verknüpft und bereit zur Auswertung
Modernste Technologie nutzen: Vollständig integrierte Datenbank mit Zero Administration
Zukunft sichern: System mit voller Update-Fähigkeit (auch bei Customizing)
Flexibilität erhöhen: Plattformübergreifendes und voll skalierbares System
Schnell Hilfe erhalten: Kompetente Beratung in Support und Consulting
Sie sehen also: Bei TOPIX erhalten Sie alles aus einer Hand, in einem System, direkt vom Anbieter, auf Augenhöhe und zu einem fairen Preis! Egal ob macOS, Windows, gemischte Netzwerke, Einzelplatz, Client-Server-Installation, On-Premises, Cloud, Abo, Miete oder Kauf – diese Flexibilität finden Sie nur bei TOPIX!
Wir sind von TOPIX als erstklassige CRM-Lösung überzeugt, da es sowohl unter macOS als auch unter Windows läuft und sogar unsere Linux-Anwender haben mit dem Webclient Zugriff auf alle relevanten Kundendaten. TOPIX deckt alle unsere Anforderungen an ein gutes Tool ab. Dazu kommt ein Service und Support der einem auch noch wirklich weiter hilft.
Sophie S.
Informationstechnologie & -dienste, 11-50 Mitarbeiter
TOPIX kostenlos testen
Was Sie bekommen:
- Eine 14-tägige Testversion von TOPIX in der Cloud
- Eine Auswahl der beliebtesten Funktionen
- Eine vorbereitete Beispiel-Datenbank
- Die Möglichkeit, Ihre Prozesse in Ruhe durchzuspielen
- Auf Wunsch: Unterstützung und individuelle Beratung
Noch Fragen?
Sollten Sie über die Testversion hinaus noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Features
Terminverwaltung
Datenbank zur Terminverwaltung: Ereignisse, Termine und Aufgaben
Unser Terminverwaltungsprogramm ist vollständig im TOPIX CRM System und der Software integriert. Das bedeutet, dass bereichsübergreifende Informationen und Verknüpfungen direkt übernommen werden können. Ziele des Tools: Teamorientiertes Arbeiten ermöglichen sowie die Terminverwaltung als Basis eines erfolgreichen Workflow-Managements etablieren. Die Kunden-Terminverwaltung ist einfach und bequem – Termine und Ereignisse können von allen Kollegen eingesehen werden, das spart wertvolle Zeit.
Durch die praktische Einladungsfunktion des TOPIX CRM können auch externe Teilnehmer frühzeitig in die Terminplanung einbezogen werden. Die Benachrichtigung über den anstehenden Termin sowie die Zu- oder Absage werden per E-Mail abgewickelt. TOPIX bietet eine CRM Lösung die das Kundenverwaltungsprogramm mit der Organisation von Terminen ganz einfach vereint.
Adressverwaltung
Adressverwaltung in Echtzeit mit nur einem Programm
Mit der Adressverwaltungs-Software von TOPIX lässt sich das Kundenbeziehungsmanagement ganz einfach verbessern, indem Adressdaten optimal verwaltet werden. Gewinnen Sie mit nur einem Klick einen vollständigen Überblick über alle Informationen und arbeiten Sie immer mit der neuesten Version der Adressdatenbank. Wie das Kontaktmanagement funktioniert? Ganz einfach: Aktualisierungen finden automatisch und ohne Zeitverzug im Adressverwaltungsprogramm statt. Mit dem einfachen Kundenmanagement und dem Kundenverwaltungsprogramm von TOPIX können Sie direkt mit Kunden kommunizieren, Notizen festhalten und Adressdaten pflegen. Gerade im Vertieb, Marketing und Dienstleistungs-Bereich ist die Kundenverwaltung das Nadelöhr und die zentrale Verwaltung wie in einer Cloud sind maßgeblich für den Erfolg. Nutzen Sie daher die Vorteile unserer CRM Lösung mit Datenbank für macOS, iOS und Windows für Ihr Unternehmen.
Kategorien
Customer Relationship Management: Ein Kategorien-System zur Merkmalsvergabe
Mit TOPIX lassen sich Daten über Firmen und Personen in Karteien, den sogenannten Kategorien, hinterlegen. Dort können eigene Kriterien festgelegt werden – vorteilhaft für spätere Sortierung anhand bestimmter Merkmale. Je besser Sie Ihre potenziellen und bestehenden Kunden kennen, desto optimaler können Sie auf spezifische Bedürfnisse und Wünsche eingehen. Die vergebenen Kriterien und Merkmale lassen sich mit TOPIX ganz unkompliziert in der Kundenverwaltung editieren und können für zielgruppenspezifische Aktivitäten, Aktionen und im Marketing genutzt werden. Das Kontaktmanagement mit den Kategorien als Merkmale vereinfacht die Handhabung und ist für Kleinunternehmen als auch für große Firmen im Vergleich ideal nutzbar. Und genau das verstehen wir in der Beratung auch als Customer Relationship Management: Definition der Ziele, Prozesse und einer Strategie für das Projektmanagement mit Kundendaten.
Korrespondenzen
Die CRM-Software von TOPIX für direkte Korrespondenzen nutzen
Das kommunikative CRM: „Kundenkorrespondenz“ innerhalb des CRM-Moduls bedeutet das Verfassen und Archivieren von Briefen, Fax-Nachrichten, E-Mails, Telefon- und Besprechungsprotokollen. Mit TOPIX ist es möglich, die Art der Korrespondenz sowie die entsprechende Vorlage auszuwählen und direkt aus der CRM Software zu versenden. Eine Auswahl an Textbausteinen unterstützt unsere Anwender und CRM Manager beim zeitsparenden Aufsetzen des Dokumentes und bei allen Korrespondenzen mit deren Kunden. Die CRM-Software ist für alle Bereiche, besonders für Vertrieb und Marketing, geeignet. Neben der Kundenverwaltungssoftware sind somit auch CRM Anwendungen wie das direkte Kommunizieren möglich. Die Kundendatenbank ist mit dem Kontaktmanagement, dem Kundenbeziehungsmanagement und allen Kommunikationskanälen verknüpft, sodass es ideal als kollaboratives CRM für den Nutzer kommunikativ zur Verfügung steht.
Vorgangshistorie
Die Vorgangshistorie sorgt für besseres Verständnis
In dem Verknüpfungsbereich lassen sich alle Kontakte und die Ereignis-Historie im System auf einen Blick einsehen. Über die Kunden-Historie der CRM-Software können Datensätze eindeutig zugeordnet und lückenlos nachvollzogen werden. Was bedeutet es für ein Unternehmen, eine Kunden-Historie vorliegen zu haben? Durch das Einsehen der vollständigen Vorgangshistorie können wichtige Schlüsse auf die Beziehung zu dem Kunden gezogen werden. Um die Menge an Daten übersichtlich zu sortieren, können Details konfiguriert werden: Dann sehen Sie nur die Daten, die tatsächlich interessant und relevant sind. Es wird auch hier wieder intelligent das Kundenbeziehungsmanagement mit der Kundenverwaltung und der Adressverwaltung für Support, Vertrieb und Marketing ideal kombiniert und in einem System übersichtlich und filterbar zur Verfügung gestellt.
Änderungsprotokoll
Änderungsprotokoll: Auftragsabwicklung im Unternehmen
TOPIX bietet im Bereich der Auftragsabwicklung viele automatisierte Prozesse und Work-Flows mit Zielen an. Mit der CRM-Software von TOPIX sind Veränderungen an Einträgen in einer Datenbank exakt protokollierbar und zentral einzusehen. Auch die Herkunft der Einträge ist nachvollziehbar. Standardauswertungen können im Bereich Firmenstamm, Artikel und Rechnungen genutzt werden. Dieser Punkt wird bei der CRM Strategie meist vergessen oder gar nicht beachtet. Ein analytisches CRM bietet somit einen großen Vorteil für die Zukunft als auch rückwirkend für die Vergangenheit.
Ticketsystem
Ticketsystem im Customer Relationship Management als operatives CRM
Ein operatives CRM umfasst den automatisierten Support für operativen Prozesse in Marketing, Vertrieb und Kundenservice/-verwaltung. Das Ticketing-System von TOPIX erlaubt das schnelle Erfassen, Klassifizieren, Bearbeiten und Speichern von Kundendaten, Service und Supportanfragen. Es eignet sich bestens für kleine und große Unternehmen und stellt ein umfassendes Kundenservice-Tool dar. Alle Anfragen erhalten eine Ticketnummer und einen Eintrag. In diesem befinden sich Informationen zum Bearbeiter, zur Priorität und zur Kommunikation. Statusangaben können leicht vergeben und automatisierte E-Mails an Kunden verschickt werden. Die Kunden sind optimal informiert und die Kundenbetreuer behalten in der Kundenverwaltung den Überblick.
TOPIX DMS
TOPIX DMS: Ihre Dokumenten-Management-Lösung
TOPIX bietet ein vollständig integriertes Dokumenten-Management-System. Das bedeutet für Sie: Dokumentenverwaltung wie in der Cloud. Damit können Dokumente und Dateien aller Art direkt miteinander verknüpft und mit einer Volltext-Suche gesucht und durchsucht werden. Informationen sind entsprechend schnell verfügbar. Ausgehende Belege werden mit dem TOPIX DMS revisionssicher und GoBD-konform abgelegt und archiviert. Es findet eine ganzheitliche Vernetzung statt, die für Transparenz sorgt und Informationen allen berechtigten Mitarbeitern zur Verfügung stellt. Das DMS macht das TOPIX CRM noch flexibler und macht das operative CRM für Kleinunternehmen als auch größere Firmen zu einem Allround-Talent im System-Vergleich.
Umsatzplanung
Detaillierte Umsatzplanung als operatives und analytisches CRM in Einem
Durch die Aufteilung in Kundengruppen, kann der zu erwartende Umsatz für einen beliebigen Zeitraum exakt bestimmt und der aktuelle Stand zuverlässig überwacht werden. Um zu sehen, ob und wann die Zielvorgaben erreicht sind, wird der Umsatz in einer übersichtlichen Soll/Ist-Darstellung angezeigt. Die Analyse kann also live in Bezug auf das operative Geschäft sowie die aktuelle Kommunikation in Relation gestellt werden, was die Vorteile, Klassifizierung und Kundenbindung beeinflussen kann und Ihren Umsatz durch den richtigen Vertrieb und Marketing für Ihre Zielgruppe steigen lässt.
Angebotsverfolgung
Angebotsverfolgung per E-Mail
Das ideale CRM für den Vertrieb: Vertriebsprojekte können automatisiert per E-Mail nachverfolgt werden. Mit Hilfe eines frei wählbaren Angebotswertes kann definiert werden, ob das Angebot manuell oder automatisch durch TOPIX nachgefasst werden soll. Somit bleibt mehr Zeit für die wichtigen Projekte. Die entsprechenden E-Mail-Formulare sind bereits hinterlegt und können flexibel genutzt werden. Das smarte CRM vereint auch hier wieder Kundenverwaltung und kollaborative Zusammenarbeit mit Vertrieb und Finanzbuchhaltung (FiBu) in einer Software für Apple macOS, iOS und Windows.
Mobiler Zugriff
CRM App und WebSolution für den mobilen Zugriff
Neben der Installation auf dem Desktop-PC mit macOS oder Windows bietet TOPIX auch eine App für Apple iOS und Android für den schnellen Zugriff auf alle wichtigen Daten an. Darüber hinaus ist auch der Fernzugriff wie bei einem Online CRM durch die TOPIX WebSolution gegeben. Das macht die Arbeit für den Außendienst und Vertrieb zu einem Kinderspiel oder ermöglicht die Arbeit im Home-Office. Dabei greifen Sie mit der WebSolution über einen Browser-Zugang auf genau die gleichen Daten wie Ihre Kollegen im Unternehmen zu und haben nicht nur lesenden sondern auch schreibenden Zugriff.