Die TOPIX CRM Software mit System! Für macOS, Windows und als App

Analytisches, kollaboratives, kommunikatives und operatives CRM System

Die Customer Relationship Management Software von TOPIX unterstützt Sie beim Kundenbeziehungsmanagement, der Adressverwaltung und der Aufteilung Ihrer Kunden in Kundengruppen. Mit unserer Kundenmanagement Software (Kundenmanager) können Sie Ihre Ressourcen und Prozesse effizienter einsetzen, Zeit sparen und den Umsatz steigern. Um zu sehen, ob und wann Ihre Zielvorgaben erreicht sind, wird der Umsatz in einer übersichtlichen Soll/Ist-Darstellung angezeigt.

Unsere CRM-Software arbeitet für Sie als analytisches CRM, kollaboratives CRM als auch operatives CRM und kommunikatives CRM System auf den Betriebssystemen Windows, macOS und als App. Nutzen Sie die vielen cleveren Funktionen von TOPIX wie z.B. das automatische Nachfassen von Vertriebsprojekten. Somit bleibt Ihnen mehr Zeit für die wichtigen Projekte. Lesen Sie auf dieser Seite mehr über Funktionen, Prozesse und die Programmvielfalt des TOPIX CRM.

Mit einem CRM System kaufen Sie intelligentes Kundenmanagement & Kontaktmanagement direkt vom Anbieter

Das TOPIX CRM stellt eine Erweiterung zu dem TOPIX Grundmodul dar und ist viel mehr als nur eine Kundendatenbank. Die intuitive und einfache Kundenverwaltung bietet individualisierbare Funktionen für die Kundenpflege, Kundenbindung und den aktiven Vertrieb. Es stellt Funktionen zur Vertriebsunterstützung, für die kontrollierte Kundenbetreuung und zur effizienten Besuchsplanung zur Verfügung. Sind die Intervalle, in denen die Kunden persönlich besucht, angerufen oder angeschrieben werden sollen definiert, ist der Soll/Ist-Stand der Kundenkontakte jederzeit in der Besuchsübersicht nachvollziehbar.

 

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Ein einfaches CRM System mit organisatorischer CRM Beratung

In Bezug auf die Bedienung ist TOPIX ein besonders einfaches CRM System mit Fokus auf Benutzerfreundlichkeit für Dienstleister, Agenturen, Handel, Produktion und Vertrieb / Marketing. Die Funktionen des TOPIX CRM sind ausgesprochen leicht zu erlernen und anzuwenden. Trotzdem gilt: Alle Abläufe der Programme sowie die Nutzung der Automatismen und Prozesse gelingen umso besser, je klarer Sie strukturiert sind und je besser die Stammdatenqualität für das Kundenmanagement ist.

Damit Sie Ihr TOPIX bestmöglich ausnutzen können, empfehlen wir Ihnen eine Erklärung, Strategie- und Organisations-Beratung durch unsere erfahrenen Consultants. Dies kann die Klärungs- und Einführungsphase erheblich verkürzen und anfängliches "Lehrgeld" vermeiden. Dies kann auch dazu dienen die CRM Ziele zu definieren und direkt Anpassungen und Aufgaben in der CRM Software festzulegen. Zusätzlich bieten wir Ihnen ein Software-Training, das wir als Online-Schulung oder als Seminar bei Ihnen oder bei uns vor Ort durchführen. Das Trainings erleichtert die Software-Einführung ebenso wie den Umgang mit neuen Funktionen und Features und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

 

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Features des TOPIX CRM

    Terminverwaltung

    Datenbank zur Terminverwaltung: Ereignisse, Termine und Aufgaben

    Unser Terminverwaltungsprogramm ist vollständig im TOPIX CRM System und der Software integriert. Das bedeutet, dass bereichsübergreifende Informationen und Verknüpfungen direkt übernommen werden können. Ziele des Tools: Teamorientiertes Arbeiten ermöglichen sowie die Terminverwaltung als Basis eines erfolgreichen Workflow-Managements etablieren. Die Kunden-Terminverwaltung ist einfach und bequem – Termine und Ereignisse können von allen Kollegen eingesehen werden, das spart wertvolle Zeit.

    Durch die praktische Einladungsfunktion des TOPIX CRM können auch externe Teilnehmer frühzeitig in die Terminplanung einbezogen werden. Die Benachrichtigung über den anstehenden Termin sowie die Zu- oder Absage werden per E-Mail abgewickelt. TOPIX bietet eine CRM Lösung die das Kundenverwaltungsprogramm mit der Organisation von Terminen ganz einfach vereint.

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    Adressverwaltung

    Adressverwaltung in Echtzeit mit nur einem Programm

    Mit der Adressverwaltungs-Software von TOPIX lässt sich das Kundenbeziehungsmanagement ganz einfach verbessern, indem Adressdaten optimal verwaltet werden. Gewinnen Sie mit nur einem Klick einen vollständigen Überblick über alle Informationen und arbeiten Sie immer mit der neuesten Version der Adressdatenbank. Wie das Kontaktmanagement funktioniert? Ganz einfach: Aktualisierungen finden automatisch und ohne Zeitverzug im Adressverwaltungsprogramm statt. Mit dem einfachen Kundenmanagement und dem Kundenverwaltungsprogramm von TOPIX können Sie direkt mit Kunden kommunizieren, Notizen festhalten und Adressdaten pflegen. Gerade im Vertieb, Marketing und Dienstleistungs-Bereich ist die Kundenverwaltung das Nadelöhr und die zentrale Verwaltung wie in einer Cloud sind maßgeblich für den Erfolg. Nutzen Sie daher die Vorteile unserer CRM Lösung mit Datenbank für macOS, iOS und Windows für Ihr Unternehmen.

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    Kategorien

    Customer Relationship Management: Ein Kategorien-System zur Merkmalsvergabe

    Mit TOPIX lassen sich Daten über Firmen und Personen in Karteien, den sogenannten Kategorien, hinterlegen. Dort können eigene Kriterien festgelegt werden – vorteilhaft für spätere Sortierung anhand bestimmter Merkmale. Je besser Sie Ihre potenziellen und bestehenden Kunden kennen, desto optimaler können Sie auf spezifische Bedürfnisse und Wünsche eingehen. Die vergebenen Kriterien und Merkmale lassen sich mit TOPIX ganz unkompliziert in der Kundenverwaltung editieren und können für zielgruppenspezifische Aktivitäten, Aktionen und im Marketing genutzt werden. Das Kontaktmanagement mit den Kategorien als Merkmale vereinfacht die Handhabung und ist für Kleinunternehmen als auch für große Firmen im Vergleich ideal nutzbar. Und genau das verstehen wir in der Beratung auch als Customer Relationship Management: Definition der Ziele, Prozesse und einer Strategie für das Projektmanagement mit Kundendaten.

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    Korrespondenzen

    Die CRM-Software von TOPIX für direkte Korrespondenzen nutzen

    Das kommunikative CRM: „Kundenkorrespondenz“ innerhalb des CRM-Moduls bedeutet das Verfassen und Archivieren von Briefen, Fax-Nachrichten, E-Mails, Telefon- und Besprechungsprotokollen. Mit TOPIX ist es möglich, die Art der Korrespondenz sowie die entsprechende Vorlage auszuwählen und direkt aus der CRM Software zu versenden. Eine Auswahl an Textbausteinen unterstützt unsere Anwender und CRM Manager beim zeitsparenden Aufsetzen des Dokumentes und bei allen Korrespondenzen mit deren Kunden. Die CRM-Software ist für alle Bereiche, besonders für Vertrieb und Marketing, geeignet. Neben der Kundenverwaltungssoftware sind somit auch CRM Anwendungen wie das direkte Kommunizieren möglich. Die Kundendatenbank ist mit dem Kontaktmanagement, dem Kundenbeziehungsmanagement und allen Kommunikationskanälen verknüpft, sodass es ideal als kollaboratives CRM für den Nutzer kommunikativ zur Verfügung steht.

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    Vorgangshistorie

    Die Vorgangshistorie sorgt für besseres Verständnis

    In dem Verknüpfungsbereich lassen sich alle Kontakte und die Ereignis-Historie im System auf einen Blick einsehen. Über die Kunden-Historie der CRM-Software können Datensätze eindeutig zugeordnet und lückenlos nachvollzogen werden. Was bedeutet es für ein Unternehmen, eine Kunden-Historie vorliegen zu haben? Durch das Einsehen der vollständigen Vorgangshistorie können wichtige Schlüsse auf die Beziehung zu dem Kunden gezogen werden. Um die Menge an Daten übersichtlich zu sortieren, können Details konfiguriert werden: Dann sehen Sie nur die Daten, die tatsächlich interessant und relevant sind. Es wird auch hier wieder intelligent das Kundenbeziehungsmanagement mit der Kundenverwaltung und der Adressverwaltung für Support, Vertrieb und Marketing ideal kombiniert und in einem System übersichtlich und filterbar zur Verfügung gestellt.

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    Änderungsprotokoll

    Änderungsprotokoll: Auftragsabwicklung im Unternehmen

    TOPIX bietet im Bereich der Auftragsabwicklung viele automatisierte Prozesse und Work-Flows mit Zielen an. Mit der CRM-Software von TOPIX sind Veränderungen an Einträgen in einer Datenbank exakt protokollierbar und zentral einzusehen. Auch die Herkunft der Einträge ist nachvollziehbar. Standardauswertungen können im Bereich Firmenstamm, Artikel und Rechnungen genutzt werden. Dieser Punkt wird bei der CRM Strategie meist vergessen oder gar nicht beachtet. Ein analytisches CRM bietet somit einen großen Vorteil für die Zukunft als auch rückwirkend für die Vergangenheit.

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    Ticketsystem

    Ticketsystem im Customer Relationship Management als operatives CRM

    Ein operatives CRM umfasst den automatisierten Support für operativen Prozesse in Marketing, Vertrieb und Kundenservice/-verwaltung. Das Ticketing-System von TOPIX erlaubt das schnelle Erfassen, Klassifizieren, Bearbeiten und Speichern von Kundendaten, Service und Supportanfragen. Es eignet sich bestens für kleine und große Unternehmen und stellt ein umfassendes Kundenservice-Tool dar. Alle Anfragen erhalten eine Ticketnummer und einen Eintrag. In diesem befinden sich Informationen zum Bearbeiter, zur Priorität und zur Kommunikation. Statusangaben können leicht vergeben und automatisierte E-Mails an Kunden verschickt werden. Die Kunden sind optimal informiert und die Kundenbetreuer behalten in der Kundenverwaltung den Überblick.

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    TOPIX DMS

    TOPIX DMS: Ihre Dokumenten-Management-Lösung

    TOPIX bietet ein vollständig integriertes Dokumenten-Management-System. Das bedeutet für Sie: Dokumentenverwaltung wie in der Cloud. Damit können Dokumente und Dateien aller Art direkt miteinander verknüpft und mit einer Volltext-Suche gesucht und durchsucht werden. Informationen sind entsprechend schnell verfügbar. Ausgehende Belege werden mit dem TOPIX DMS revisionssicher und GoBD-konform abgelegt und archiviert. Es findet eine ganzheitliche Vernetzung statt, die für Transparenz sorgt und Informationen allen berechtigten Mitarbeitern zur Verfügung stellt. Das DMS macht das TOPIX CRM noch flexibler und macht das operative CRM für Kleinunternehmen als auch größere Firmen zu einem Allround-Talent im System-Vergleich.

    dms gobd bescheinigung

    Hier finden Sie die Bescheinigung (Auszug aus dem Prüfbericht) als .pdf

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    Umsatzplanung

    Detaillierte Umsatzplanung als operatives und analytisches CRM in Einem

    Durch die Aufteilung in Kundengruppen, kann der zu erwartende Umsatz für einen beliebigen Zeitraum exakt bestimmt und der aktuelle Stand zuverlässig überwacht werden. Um zu sehen, ob und wann die Zielvorgaben erreicht sind, wird der Umsatz in einer übersichtlichen Soll/Ist-Darstellung angezeigt. Die Analyse kann also live in Bezug auf das operative Geschäft sowie die aktuelle Kommunikation in Relation gestellt werden, was die Vorteile, Klassifizierung und Kundenbindung beeinflussen kann und Ihren Umsatz durch den richtigen Vertrieb und Marketing für Ihre Zielgruppe steigen lässt.

    Angebotsverfolgung

    Angebotsverfolgung per E-Mail

    Das ideale CRM für den Vertrieb: Vertriebsprojekte können automatisiert per E-Mail nachverfolgt werden. Mit Hilfe eines frei wählbaren Angebotswertes kann definiert werden, ob das Angebot manuell oder automatisch durch TOPIX nachgefasst werden soll. Somit bleibt mehr Zeit für die wichtigen Projekte. Die entsprechenden E-Mail-Formulare sind bereits hinterlegt und können flexibel genutzt werden. Das smarte CRM vereint auch hier wieder Kundenverwaltung und kollaborative Zusammenarbeit mit Vertrieb und Finanzbuchhaltung (FiBu) in einer Software für Apple macOS, iOS und Windows.

    Mobiler Zugriff

    CRM App und WebSolution für den mobilen Zugriff

    Neben der Installation auf dem Desktop-PC mit macOS oder Windows bietet TOPIX auch eine App für Apple iOS und Android für den schnellen Zugriff auf alle wichtigen Daten an. Darüber hinaus ist auch der Fernzugriff wie bei einem Online CRM durch die TOPIX WebSolution gegeben. Das macht die Arbeit für den Außendienst und Vertrieb zu einem Kinderspiel oder ermöglicht die Arbeit im Home-Office. Dabei greifen Sie mit der WebSolution über einen Browser-Zugang auf genau die gleichen Daten wie Ihre Kollegen im Unternehmen zu und haben nicht nur lesenden sondern auch schreibenden Zugriff.

    Referenzen von uns als CRM Anbieter seit 1990

    Erst seit der Einführung von TOPIX haben wir alle Informationen kundenzentriert zusammengefasst

    rewer

    Jörg Rewer
    Geschäftsführender Gesellschafter Laudert GmbH + Co. KG

    Ich bin absolut begeistert. Wir mussten uns nicht groß verbiegen, sondern die Software hat sich perfekt an unsere Anforderungen und Abläufe angepasst

    kaiser

    Max Kaiser
    Geschäftsführer und CFO Schneestern GmbH & Co. KG

    CRM Software Definition - Was ist eigentlich ein CRM-Programm?

    Ein CRM-System ist ein Informationspunkt, der Daten aus unterschiedlichen Bereichen des Customer Relationship Managements enthält. Innerhalb eines CRM-Software-Systems wird Wissen über Kunden, Firmen und Interaktionen geteilt sowie allen zuständigen Mitarbeiten, die im Kontakt mit entsprechenden Kunden stehen, zur Verfügung gestellt. Die nächsten, erforderlichen Schritte der Customer Journey lassen sich dieser Kunden- und Firmenkartei entnehmen. War ein Kunde nicht zufrieden mit einer bestimmten Leistung, kann jeder Kundenbetreuer dies beim nächsten Kontakt berücksichtigen. Die Verwendung einer Customer Relationship Management Software ermöglicht es allen Beteiligten abteilungsübergreifend, Prozesse zu optimieren, Reaktionszeiten zu verkürzen und insgesamt bedarfsorientiert auf einen Kunden einzugehen, da alle Informationen an einem zentralen Ort gesammelt werden und verfügbar sind. Es lohnt sich also eine CRM Software bzw. ein CRM System direkt beim Anbieter zu kaufen.

     

    Das analytische CRM System

    Diese Art von CRM Software wird oft von größeren Firmen bevorzugt, da es das Zusammenwirken von Marketing und Vertrieb zahlenorientiert auswertet. Je größer die Zusammenhänge, desto stärker liegt in Unternehmen der Fokus auf Statistiken und Zahlen und weniger auf individuellen Kontakten und Befindlichkeiten. Skalierung – beispielsweise bei Tausenden von Einzelkunden, die online etwas bestellen – ist hier der Fokus.

     

    Das kollaborative CRM System

    Die vielleicht am meisten nachgefragte und am stärksten dem Arbeits-Zeitgeist zugewandte Form einer CRM Software. Hier steht das gemeinsame Arbeiten im Vordergrund, egal wann und wo und mit welchem Gerät Sie an etwas arbeiten. Transparenz spielt eine große Rolle und dass möglichst viele Mitarbeiter auf möglichst dieselben Daten zugreifen können. Diese Form des Systems beziehungsweise diese Fähigkeiten sind fast schon zwingend für ein modernes Kundenbeziehungsmanagement.

     

    Das operative CRM System

    Bei einer operativ ausgerichteten CRM Software stehen die Kunden auf besondere Weise im Mittelpunkt. Die Kommunikation mit dem Kunden, die bestmögliche Aufbereitung der Beziehungshistorie, die Übersicht der möglichen Angebote und aller Daten. Da hierbei auch die individuellen Verflechtungen wichtig sind, legen vor allem kleine und mittlere Unternehmen Wert auf die operativen Fähigkeiten dieses CRM-Systems.

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    peter prohaska

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    Peter Prohaska

    CCO (Chief Customer Officer)