Die richtige Software für Dienstleister

Bauen Sie auf ein ERP mit integriertem CRM, das Ihnen den Rücken frei hält. Konzipiert für KMU. Frei konfigurierbar, individuell, skalierbar, flexibel. Für macOS und Windows.

 

  • Zeit für Kunden
  • Projekte im Blick
  • Effiziente Abläufe

 

Jetzt beraten lassen!

Warum Dienstleister besondere ERP-Anforderungen haben

Das Dienstleistungsgeschäft ist komplex und verlangt Performance auf hohem Niveau. Marktbedingungen ändern sich laufend. Oft gilt es, mehrere Projekte gleichzeitig zu planen und abzuwickeln. Zugleich steigt die Erwartungshaltung von Kunden an den Service. Kein Dienstleister kann sich lange Bearbeitungszeiten oder undurchsichtige Leistungsabrechnungen mehr leisten.

Genau an diesen Punkten setzt das TOPIX ERP an: Eine zentrale Plattform ermöglicht Dienstleistern, alle Aspekte ihres Geschäfts nahtlos zu verwalten. Von der Projektplanung über die Kundenkommunikation bis hin zur automatisierten Zeiterfassung und Rechnungsstellung. Ein ERP-System reduziert den administrativen Aufwand deutlich und steigert gleichzeitig die betriebliche Effizienz.

"Trotz anspruchsvoller Anforderungen mussten wir uns nicht verbiegen. Das TOPIX ERP hat sich perfekt an unsere Bedürfnisse angepasst."

Max Kaiser, Geschäftsführer Schneestern GmbH & Co. KG

TOPIX im Live-Webinar kennenlernen

In der Cloud oder On-Premises

Das TOPIX ERP ist der Motor in Ihrem Servicegeschäft

Business Intelligence in TOPIX

Auch wir sind Dienstleister. Wir kennen Ihre Herausforderungen gut. Und darauf ist TOPIX ausgelegt: Sie als zentraler Motor im Unternehmen zu unterstützen. Und zwar bei der Digitalisierung und Automatisierung aller Ihrer Prozesse. Dazu gehören neben der Termin- und Projektplanung des Außendienstes auch clevere Workflows für Dienstleistungen oder die automatisierte Abrechnung von Serviceverträgen am Ende des Monats.

Jetzt kostenlos testen!

Diese TOPIX Funktionen erleichtern Ihr Servicegeschäft

TOPIX CRM

CRM

Das TOPIX CRM steuert Ihr gesamtes Kontaktmanagement. Customer Relationship Management von der ersten Anfrage an bis zur langfristigen Kundenbeziehung.

  • Termine und Aufgaben
  • Kommunikation
  • Verkaufschancen
  • Umsatzplanung

Auftragsabwicklung

TOPIX automatisiert Ihre Auftragsabwicklung; für optimalen Workflow stehen die Artikelstammdaten zur Verfügung. Zugleich bleibt Platz für individuelle Angebote und die Abrechnung nach konkret erbrachten Leistungen.

  • Angebot
  • Aufträge
  • Lieferschein
  • Abrechnung

Service

Behalten Sie alle Ihre Serviceprojekte im Blick: TOPIX HelpDesk und Ticketsystem verwalten Reklamationen oder auftretende Problemmeldungen in Echtzeit. Ihr Außendienst hat auch mobil jederzeit Zugriff.

  • Tickets
  • Service
  • Wartung
  • Mobile Anbindung

Projekte

Beschaffen Sie sich mit dem TOPIX Projektmanagement schnell einen Überblick über den Projektstand und rechnen Sie Leistungen minutengenau ab.

  • Projektmanagement
  • Jobs
  • Leistungen
  • Kanban-Boards
TOPIX HR

Personal

Mit der HR-Software von TOPIX HR behalten Sie die Übersicht über Ihr Personal und Abwesenheiten – aber auch über Auslastung und vieles mehr. Voll integriert in CRM & ERP.

  • Mitarbeiterakte
  • Personalkalender
  • Zeiterfassung
  • Reisekosten

Finanzen

Mit TOPIX Finance alles im Griff: Für elektronische Rechnungen steht eine ZUGFeRD-Schnittstelle bereit. Bilden Sie Ihre komplette Buchhandlung komplett selbst ab oder kommunizieren Sie per DATEV-Schnittstelle mit Ihrem Steuerberater.

  • Buchhaltung
  • Mahnwesen
  • Zahlungen
  • Controlling

DMS

Alle Dokumente und Informationen werden im Dokumentenmanagementsystem (DMS) zentral in TOPIX abgelegt.

  • Archivierte Dokumente
  • GoBD-konform
  • OCR-Erkennung
  • Zentral verfügbar
TOPIX Finance

Auswertungen

Ihre Kennzahlen auf einen Blick durch individualisierbare Dashboards sowie durch eine intelligente BI-Schnittstelle.

  • persönliche Reports
  • konfigurierbare Dashboards
  • eigenes Maskendesign
  • Zentral verfügbar
CreditSafe Siegel
Made in Bavaria Siegel
Datev Siegel
Usability Geprueft Siegel
4D Platinum Partner Siegel

Lassen Sie sich kostenlos beraten

Welche Fragen haben Sie? Welche Herausforderungen beschäftigen Sie? Wir haben nichts zu verbergen – und wollen gerne gemeinsam mit Ihnen herausfinden, ob TOPIX der für Sie passende ERP-Anbieter ist. Ohne leere Versprechungen und Kaufdruck. Unsere Branchenexperten stehen Ihnen offen und kompetent zur Seite.

  • Kostenlos und unverbindlich
  • Real people - No Robots
  • ERP- und Branchenexperten
  • Wir lassen keine Fragen offen
Auf einen Blick

Was unser ERP & CRM für Dienstleister bietet

Schnell anpassbar

Insbesondere in der Dienstleistungsbranche sind die Anforderungen fortlaufend im Wandel. Ihr ERP-System muss deshalb mit dem Wachstum Ihres Unternehmens Schritt halten können. TOPIX lässt sich flexibel anpassen, skaliert problemlos und lässt sich um neue Funktionen und Module erweitern.

Effektives Controlling

Effektives Controlling ist ein wichtiger Aspekt für Dienstleister, um Leistungen zu überwachen, Kosten im Griff zu behalten und anhand Ihrer KPIs fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Das TOPIX ERP-System bietet umfassende Controlling-Funktionen, etwa aussagekräftige Dashboards, Tools für die Erstellung von Berichten und Analysen. Wichtige Kennzahlen wie Umsatz, Kosten, Gewinnmargen, Projektleistung und Mitarbeiterproduktivität können Sie in Echtzeit verfolgen und analysieren.

Mobiles Arbeiten

Eine mobile Anbindung für Einsätze im Außendienst ist für Dienstleister von entscheidender Bedeutung – insbesondere für solche, die häufig vor Ort bei Kunden arbeiten. Als ERP-Anbieter bieten wir daher eine mobile Lösung an, die es den Mitarbeitern im Außendienst ermöglicht, auf wichtige Informationen zuzugreifen, Aufgaben zu verwalten und Daten in Echtzeit zu aktualisieren, unabhängig von ihrem Standort.

Prozesse digitalisieren

In einer digitalisierten Welt sind effiziente Workflows entscheidend. Unser ERP-System bietet Tools zur Automatisierung von Aufgaben und zur Integration von Anwendungen, um die Zusammenarbeit zu verbessern. Durch Standardisierung und Effizienzsteigerung können Dienstleistungsunternehmen Kosten senken und die Servicequalität verbessern.

Bei Sicherheit verstehen wir keinen Spaß

Mehrfach zertifizierte ERP-Lösung für Dienstleister

Sichere Daten

Eine dedizierte Benutzerverwaltung mit 7-stufigem Vertraulichkeitssystem regelt die individuellen Zugriffsrechte für Programmbereiche, Funktionen und Daten. Ihre Daten sind wahlweise in Ihrem eigenen Unternehmen gespeichert (On-Premises) oder werden in einem deutschen Rechenzentrum von TOPIX gehostet. Das Vier-Augen-Prinzip im Customizing schützt besonders vertrauliche Daten.

Zukunftssicher

Wir entwickeln TOPIX täglich weiter – nicht nur technisch. So wissen Sie sicher, dass Ihre ERP-Lösung auch noch in vielen Jahren dem aktuellen Stand von Sicherheit und Gesetzgebung entsprechen wird. Dass TOPIX für Investitions- und Zukunftssicherheit steht, das beweisen zahlreiche Kunden, die TOPIX seit der Anfangszeit ab 1990 im Einsatz haben.

100 % gesetzeskonform

TOPIX ist mehrfach zertifiziert und GoBD-konform und gewährleistet die Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Anforderungen im Bereich Buchhaltung, Datenschutz und Steuern. Verlassen Sie sich auf uns, um Ihr Unternehmen vor rechtlichen Risiken zu schützen und Ihre Compliance sicherzustellen, während Sie sich voll und ganz auf Ihr Geschäft konzentrieren können.

Darum ist TOPIX ERP die beste Wahl für Dienstleister

TOPIX ist durch seine branchenspezifischen Features ideal für Dienstleister geeignet. Sowohl für Einzelunternehmer als auch für KMU mit bis zu mehreren hundert Mitarbeitern. Durch die Branchen- und Modulvielfalt profitieren Dienstleistungsunternehmen von einem vollen Funktionsumfang ohne Kompromisse.

Uhr Zeit Time

Zeit sparen

Daten nur einmal erfassen und schnell wiederfinden.

Kosten senken

Prozesse automatisieren, Potentiale nutzen und Fehler vermeiden.

Individualisierbar

Einfache Bedienung, an Ihre Anforderungen angepasst.

Sichere Daten

Strenge Standards nach EU-Richtlinien und DSGVO-konform.

Alles integriert

Von der Kundenanfrage bis zur Abrechnung alles in einem System.

Flexible Modelle

Ob Cloud, on-premises oder online. Für MacOs, Windows und gemischte Netzwerke.

Testen Sie TOPIX!

Lassen Sie sich unverbindlich und individuell zu Ihrer Branche und Ihren Anforderungen beraten. Unsere Experten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Sie erhalten nach Klärung Ihrer Fragen und Anforderungen:

  • eine 14-tägige Testversion von TOPIX in der Cloud
  • mit einer Zusammenstellung der beliebtesten Funktionen
  • für den schnellen Durchblick: Eine vorbereitete Beispiel-Datenbank und
  • die Möglichkeit, Ihre Prozesse in Ruhe durchzuspielen;
  • auf Wunsch: persönliche Unterstützung und individuelle Beratung.

Häufige Fragen zu ERP-Systemen für Dienstleister

Warum brauche ich als Dienstleister eine ERP-Lösung?

Das Enterprise Resource Planning (ERP) sorgt dafür, dass Sie in Ihrem Betrieb stets den Überblick behalten. Welche Projekte laufen, welches Personal steht Ihnen zur Verfügung, welche Service-Anfragen stehen aktuell noch aus? Ein gutes ERP-System liefert Ihnen wichtige Informationen aus allen Abteilungen im Dienstleistungsunternehmen in Echtzeit und ermöglicht es Ihnen so, schnell und auf Basis zuverlässiger Daten sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Zugleich behalten Sie die Finanzen im Blick und haben die Möglichkeit, regelmäßig wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren.

Welche Vorteile bietet ein CRM-Programm für Dienstleister?

Customer Relationship Management (CRM) ist weit mehr als nur die Verwaltung von Kundendaten. Alle Kommunikation mit dem Kunden wird an einer zentralen Stelle gesammelt – so sind alle Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand und können ihre Kunden wirklich individuell beraten und betreuen. Nicht nur der Service wird besser, Sie können Ihre Kunden auch zielgerichtet von Marketing und Vertrieb mit genau passenden Angeboten ansprechen. Das verringert die Streuverluste bei Ihren Vertriebsmaßnahmen und sorgt für zufriedenere Kunden.

Wie läuft die Einführung von TOPIX für Dienstleister ab?

Für unsere Neukunden findet der Start in die Cloud schon nach wenigen Tagen statt, wenn alle wichtigen Fragen geklärt worden sind. Eine individuelle Prüfung zum Beispiel der Qualität Ihrer Kundendaten ist dabei wichtig, um genauere Prognosen machen zu können. Wenn Sie eine Installation on-premises wünschen, dauert der Prozess in der Regel etwas länger, da eine genaue technische Abstimmung mit Ihrer IT-Abteilung stattfinden muss.

Lohnt sich TOPIX ERP als Business Software für Kleinunternehmen?

Starten Sie klein, wachsen Sie effektiv! Durch unser flexibles Kostenmodell, das sich an der Zahl der aktiven Nutzer orientiert, ist TOPIX auch für kleine Unternehmen erschwinglich und sinnvoll. So stellen Sie von Anfang an Ihr Kundenmanagement und Ihre Unternehmensprozesse auf eine sichere, sinnvolle und skalierbare Basis – und schaffen die Grundlage für einen größeren Erfolg!

Kann ich TOPIX ERP auch mobil nutzen?

Ja! Ein Zugang zum ERP- und CRM-System von TOPIX ist auch mobil möglich. Auf unsere Cloud-Lösung können Sie weltweit über unsere Apps oder online über einen Browser zugreifen. Bei einer On-Premises-Lösung lässt sich auch das einrichten.

Kann ich TOPIX kostenlos testen?

Selbstverständlich. Nach einem Gespräch, in dem wir Ihre ersten Fragen und Bedürfnisse klären wollen, stellen wir Ihnen gerne für 14 Tage eine Testversion von TOPIX in der Cloud zur Verfügung. Dort können Sie alle wichtigen Funktionen anhand einer Beispiel-Datenbank testen und Ihre eigenen Prozesse testweise anwenden. Selbstverständlich unterstützen und beraten wir Sie auch während dieser Testphase gerne persönlich.