Was ist SSO?

SSO (Single Sign-On) ist ein Authentifizierungsverfahren für den Zugriff auf mehrere Dienste mit nur einer Anmeldung.

Das Akronym SSO steht für Single Sign-On. Dabei handelt es sich um ein Authentifizierungsverfahren, mit dem Nutzer anhand nur einer einzigen Anmeldeinformation – wie etwa Benutzernamen und Passwort – auf verschiedene Anwendungen oder Dienste zugreifen können. Nach der einmaligen Authentifizierung erhält der Nutzer Zugang zu allen assoziierten Systemen, ohne sich für jeden Dienst separat anmelden zu müssen.

SSO überzeugt durch viele Vorteile:

  • Usability: Anwender müssen sich jeweils nur ein einziges Passwort merken, was den Zugriff auf mehrere Dienste vereinfacht.
  • Zeitersparnis: Zudem spart die einmalige Anmeldung im Vergleich zu mehrfachen Anmeldevorgängen Zeit und verbessert damit die Effizienz.
  • Sicherheit: Auch kann SSO das Sicherheitsniveau erhöhen. Beispielsweise durch die Reduktion des Risikos von Phishing-Aktivitäten, da Anmeldeinformationen nur an einem Ort eingegeben werden.

Aufgrund der Vorteile kommen Single-Sign-On-Verfahren sowohl im privaten Bereich wie etwa bei der Nutzung von Web-Anwendungen als auch im Unternehmensumfeld zum Einsatz. So wird dadurch den Mitarbeitern der Zugriff auf unterschiedliche interne und externe Ressourcen erleichtert. Auch die All in One Software TOPIX unterstützt die SSO-Technologie.


 

 

Weitere Informationen zu Produkten und Services

Innovation

Die ERP Lösung für den Mittelstand

Entdecken Sie die erstaunlichen Vorteile und den unschätzbaren Nutzen einer erstklassigen ERP-Software wie TOPIX! Von der Optimierung Ihrer betrieblichen Abläufe bis hin zur Verbesserung der Datengenauigkeit – diese vielseitige ERP-Lösung hat das Potenzial, Ihre Produktivität in ungeahnte Höhen zu katapultieren.

Mehr zu TOPIX ERP

Innovation

Das Abo-Modell von TOPIX

TOPIX bietet seinen Kunden ein Abo-Modell, dass die unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmen abbilden kann. Es integriert die Bereiche CRM, ERP, FINANCE sowie HR und bietet eine nutzerbasierte Preisgestaltung. Im Abo sind regelmäßige Updates und Support bereits enthalten.

Mehr zum Abo-Modell

Sie wollen keine Neuigkeiten mehr verpassen?

Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!

Auf was Sie sich freuen dürfen:

  • 1 Newsletter alle zwei Monate - kein Spam!
  • Wissen zu den Themen ERP, CRM, HR und Finance
  • Artikel zur digitalen Unternehmensorganisation
  • Impulse zur modernen Büro-Arbeitswelt
  • Exklusive Aktionen und Vorteile