Was bedeutet Reporting?
Unter Reporting versteht man die Aufbereitung und Darstellung betrieblicher Informationen in Berichtsform.
Der englische Begriff Reporting steht im Deutschen für Berichtswesen und umfasst alle Aktivitäten eines Unternehmens, um betriebliche Informationen zu erfassen, aufzubereiten, zu speichern und darzustellen. Zu diesem Zweck werden Berichte erstellt, welche die relevanten Informationen in transparenter und verständlicher Form visualisieren und den jeweiligen Zielgruppen vermitteln.
Unterscheiden lässt sich dabei zwischen internen und externen Reportings: Erstere adressieren Angehörige des Unternehmens wie etwa Führungskräfte oder einzelne Abteilungen. Demgegenüber richten sich externe Reportings an Stakeholder, die außerhalb des Unternehmens stehen. Dazu zählen beispielsweise Kunden, die Finanzverwaltung oder Anteilseigner.
Das Reporting ist Bestandteil des Controlling und liefert die erforderliche Informationsbasis zur Steuerung des Unternehmens. Bei der Aufbereitung der Berichte unterstützen moderne ERP Systeme. Die All-in-One-Lösung TOPIX etwa enthält zahlreiche Vorlagen für Berichte und Auswertungen. Darüber hinaus lassen sich auch beliebig viele Auswertungen und Statistiken erstellen und als Widget in spezielle, individuell konfigurierbare Dashboards integrieren. Dies verschafft den Nutzern einen transparenten Überblick über alle betrieblichen Kennzahlen.
Weitere Informationen zu Produkten und Services
Die ERP Lösung für den Mittelstand
Entdecken Sie die erstaunlichen Vorteile und den unschätzbaren Nutzen einer erstklassigen ERP-Software wie TOPIX! Von der Optimierung Ihrer betrieblichen Abläufe bis hin zur Verbesserung der Datengenauigkeit – diese vielseitige ERP-Lösung hat das Potenzial, Ihre Produktivität in ungeahnte Höhen zu katapultieren.
Das Abo-Modell von TOPIX
TOPIX bietet seinen Kunden ein Abo-Modell, dass die unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmen abbilden kann. Es integriert die Bereiche CRM, ERP, FINANCE sowie HR und bietet eine nutzerbasierte Preisgestaltung. Im Abo sind regelmäßige Updates und Support bereits enthalten.
Sie wollen keine Neuigkeiten mehr verpassen?
Auf was Sie sich freuen dürfen:
- 1 Newsletter alle zwei Monate - kein Spam!
- Wissen zu den Themen ERP, CRM, HR und Finance
- Artikel zur digitalen Unternehmensorganisation
- Impulse zur modernen Büro-Arbeitswelt
- Exklusive Aktionen und Vorteile