Was ist POP?
POP (Post Office Protocol) ist ein Protokoll für den Empfang von E-Mails.
Das Akronym POP steht für „Post Office Protocol“. Dabei handelt es sich um ein E-Mail-Protokoll, das in erster Linie in der Version 3 (POP3) verwendet wird. Dieses übernimmt im Rahmen des E-Mail-Verkehrs die Rolle des Posteingangsservers. Über POP3 werden elektronische Nachrichten vom Mailserver abgerufen, in das Postfach eines E-Mail-Programms übertragen und dort lokal auf dem Computer des Nutzers gespeichert. Da die E-Mails nach der Übertragung vom Mailserver gelöscht werden, ist ein Zugriff nur noch über das E-Mail-Programm möglich. Von POP3 zu unterscheiden ist IMAP (Internet Message Access Protocol), bei dem die E-Mails auf dem Server gespeichert bleiben und sich dadurch über verschiedene Endgeräte abrufen lassen. Das Protokoll SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) wiederum zeichnet im Gegensatz zu POP3 für den Versand von E-Mails verantwortlich. So werden die Nachrichten über SMTP aus dem E-Mail-Programm des Nutzers auf einen Postausgangsserver übertragen und an den jeweiligen Adressaten weitergeleitet.
Moderne Business-Software-Systeme wie die All-in-One-Lösung TOPIX bieten einen integrierten E-Mail-Client, wodurch externe Programme wie Outlook oder Apple Mail nicht zwingend erforderlich sind. Dennoch können diese bei Bedarf weiterhin genutzt werden. Die Integration des E-Mail-Clients ermöglicht zahlreiche Vorteile: E-Mails können direkt in TOPIX versendet und empfangen werden. Zudem lassen sich Nachrichten klar bestimmten Firmen, Personen oder Projekten zuordnen, was eine vollständige Dokumentation und eine lückenlose Historie sicherstellt.
Weitere Informationen zu Produkten und Services
Die ERP Lösung für den Mittelstand
Entdecken Sie die erstaunlichen Vorteile und den unschätzbaren Nutzen einer erstklassigen ERP-Software wie TOPIX! Von der Optimierung Ihrer betrieblichen Abläufe bis hin zur Verbesserung der Datengenauigkeit – diese vielseitige ERP-Lösung hat das Potenzial, Ihre Produktivität in ungeahnte Höhen zu katapultieren.
Das Abo-Modell von TOPIX
TOPIX bietet seinen Kunden ein Abo-Modell, dass die unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmen abbilden kann. Es integriert die Bereiche CRM, ERP, FINANCE sowie HR und bietet eine nutzerbasierte Preisgestaltung. Im Abo sind regelmäßige Updates und Support bereits enthalten.
Sie wollen keine Neuigkeiten mehr verpassen?
Auf was Sie sich freuen dürfen:
- 1 Newsletter alle zwei Monate - kein Spam!
- Wissen zu den Themen ERP, CRM, HR und Finance
- Artikel zur digitalen Unternehmensorganisation
- Impulse zur modernen Büro-Arbeitswelt
- Exklusive Aktionen und Vorteile