Was ist eine Auftragsabwicklung?

Unter Auftragsabwicklung ist versteht man den Prozess rund um die Bearbeitung eines Kundenauftrags.

Die Auftragsabwicklung bezeichnet den gesamten Prozess-Workflow, den ein Unternehmen bei der Bearbeitung eines Kundenauftrags durchläuft. Die Abfolge der einzelnen Schritte beginnt mit der Übermittlung der Auftragsdaten durch den Kunden und endet mit der Bezahlung des Leistungsentgelts nach Rechnungstellung des Auftragnehmers. In der Regel geht diesem Prozess eine Anfrage- und Angebotsphase voraus, die noch nicht Teil der eigentlichen Auftragsabwicklung ist. Letztere lässt sich üblicherweise in eine administrativ-kaufmännische sowie eine technisch-operative Komponente einteilen.

Eine professionelle Business Software bildet den gesamten Prozess transparent ab und ermöglicht so schnelle, personalisierte und zuverlässige Abläufe. Sie verknüpft alle relevanten Daten und Informationen mit den jeweiligen Vorgängen. TOPIX automatisiert als All-in-One-Lösung die gesamte Auftragsabwicklung sowie den vorgelagerten Prozess der Anfrage- und Angebotsbearbeitung. Dabei übernimmt sie Daten aus dem Artikel- und Leistungsverzeichnis direkt in alle relevanten Dokumente wie Anfragen, Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen und gewährleistet so einen durchgängigen Informationsfluss.


 

 

Weitere Informationen zu Produkten und Services

TOPIX Auftragsabwicklung

Entdecken Sie wie die TOPIX Auftragsabwicklung Ihren Vertriebsprozesse verbessert. Unsere Lösung automatisiert und überwacht Auftragsprozesse, steigert die Kundenzufriedenheit, bietet volle Kontrolle über Bestellungen und macht Ihr Geschäft effizienter.

Mehr zur TOPIX Auftragsabwicklung

TOPIX Artikelstamm

Erfahren Sie, wie der in TOPIX integrierte Artikelstamm die Verwaltung Ihrer Artikel verbessert. Unsere ERP-Lösung optimiert die Pflege von Stammdaten und unterstützt Ihre Prozesse in Einkauf, Verkauf und Lager. Das steigert die Effizienz und Reaktionsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Mehr zum TOPIX Artikelstamm

Sie wollen keine Neuigkeiten mehr verpassen?

Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!

Auf was Sie sich freuen dürfen:

  • 1 Newsletter alle zwei Monate - kein Spam!
  • Wissen zu den Themen ERP, CRM, HR und Finance
  • Artikel zur digitalen Unternehmensorganisation
  • Impulse zur modernen Büro-Arbeitswelt
  • Exklusive Aktionen und Vorteile