
GL Verleih vertraut auf TOPIX
Kundeninterview: Digitale Prozesse im Vermietgeschäft
Die GL Verleih hat mit TOPIX ein zentrales System gesucht, welches das komplette Vermietprozedere inkl. Disposition lückenlos abbilden kann und zugleich einen durchgängigen digitalen Prozess ermöglicht.
Der komplette Vermietprozess für Geräte, Baumaschinen und Arbeitsbühnen musste lückenlos digital abgebildet werden: Vom Kontaktmanagement über den Auftrag zur Disposition mit Hinblick auf z.B. Verfügbarkeiten, Transport und der Anmietung von Fremdressourcen über die Abrechnung mit kunden- und zeitspezifischen Preise bis hin zur Finanzbuchhaltung, den Auswertungen und der rechtskonformen Archivierung.
Wir möchten mit dem neuen TOPIX-Programm eine durchgängige Digitalisierung erreichen mit dem erklärten Ziel, alle unsere Prozesse zu optimieren. Das verschafft uns dank dieser zusätzlich künstlichen Intelligenz einen nicht unerheblichen Wettbewerbsvorteil.
Katja Preß
Geschäftsführerin der GL Verleih GmbH
Alle wichtigen ERP-Funktionen in einem System integriert
Sämtliche Informationen zum Kunden oder Geschäftspartner, zum Gerätestatus, zu Zubehör und zu Vorgangsdaten sind zentral in einem System gespeichert. Sie stehen bereichs- und abteilungsübergreifend allen Beteiligten übersichtlich, transparent und stets aktuell zur Verfügung. Dies ermöglicht eine zuverlässige Planung und Kalkulation sowie verlässliche und aussagekräftige Gespräche mit Interessenten, Kunden und Geschäftspartnern.
Vom ersten Kundenkontakt über den Auftrag zu Übernahme, Rücknahme und der Rechnung: TOPIX automatisiert Abläufe effizient. Die Auftragsabwicklung greift direkt auf die Stammdaten aus dem Geräte- und Zubehörverzeichnis zu und automatisiert darüber hinaus die Vertriebsprozesse. Das Ergebnis ist ein durchgängiger Workflow vom Vertrieb über die die Warenwirtschaft, Disposition bis hin zur Finanzbuchhaltung.
TOPIX unterstützt die Vermietung von Geräten und Zubehör, die Bereitstellung von Personal, die Verwaltung von Verfügbarkeiten und die Anmietung von Fremdressourcen. Dabei können auch kundenspezifische Preise und Preisstaffeln unter Berücksichtigung von Stunden-, Tages-, Wochenpreisen erstellt werden. Für die perfekte Übersicht sorgt das grafisch schön aufbereitete Dispositionsfenster.
Vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses? Ungeplante Verlängerung des Mietverhältnisses? Außerplanmäßige Reparaturen und Wartungen? Austausch des Gerätes während der Mietdauer? TOPIX bildet auch unvorhergesehene Ereignisse bei Kunden ab. Zwischenabrechnungen sind selbst unter der Berücksichtigung von Änderungen der Preisbasis möglich. Zusatzmaterialien und ggf. andere Posten, wie beispielsweise Gebühren für Genehmigungen, lassen sich leicht ermitteln und berechnen.
Behalten Sie mit TOPIX die volle Kontrolle über Ihre Vermietungen, die Rentabilität und die Auslastung Ihrer Geräte. Auswertungen können jederzeit ganzheitlich oder projektbezogen erstellt werden. Sie sind individuell anpassbar und in verschiedenen Ansichten verfügbar.
Alle Dokumente und Informationen werden im Dokumentenmanagementsystem (DMS) zentral in TOPIX abgelegt. Alle Berechtigten haben so schnellen und übersichtlichen Zugriff auf die Daten. Die vollständige Indexierung der Dokumente ermöglicht eine komfortable Volltextsuche. Die Verwaltung und Archivierung der Dokumente erfolgt so zuverlässig und sicher.
Testen Sie uns!
Wir halten, was wir versprechen!
Lassen Sie sich unverbindlich und individuell zu Ihrer Branche und Ihren Anforderungen beraten. Unsere Experten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Seit 1990 steht TOPIX für:
- Investitions- und zukunftssichere Lösungen
- Langfristige Partnerschaften auf Augenhöhe
- Exzellenten Service
- Regelmäßige Updates mit nützlichen Features
- Langfristig stabile Preise