Warum die ITK-Branche besondere Anforderungen hat
Die IT- und Kommunikationsbranche ist dynamisch und erfordert schnelle Anpassungen an technologische Fortschritte. Projekte in dieser Branche sind oft komplex und verlangen eine präzise Koordination von Ressourcen und zeitkritischen Abläufen. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die Datensicherheit extrem hoch. Die Erwartung der Kunden an innovative Lösungen und exzellenten Support wächst kontinuierlich.
Genau hier setzt die spezialisierte ERP- und CRM-Software von TOPIX an: Sie bietet Unternehmen eine integrierte Plattform, um Projekte effizient zu managen, Kundenbeziehungen optimal zu pflegen und den höchsten Sicherheitsstandards gerecht zu werden. So wird die betriebliche Effizienz gesteigert und die Wettbewerbsfähigkeit gesichert.
"TOPIX ist so störungs- und wartungsfrei, dass das ein Mitarbeiter von uns, der sonstige IT-Aufgaben hat, noch mitmachen kann."
David Zimmer, Geschäftsführer inexio
TOPIX ist der Motor in Ihrem Unternehmen
Als Software-Hersteller verstehen wir die Anforderungen Ihrer Branche genau. Daher haben wir TOPIX darauf ausgelegt, der Motor in Ihrem Unternehmen zu sein und Sie bei der Digitalisierung und Automatisierung all Ihrer Prozesse zu unterstützen. Dazu gehören nicht nur das Management komplexer Projekte und die effiziente Koordination von Ressourcen, sondern auch die Integration sicherer und flexibler Workflows. TOPIX ermöglicht es Ihnen, Kundenbeziehungen zu stärken, den Datenschutz zu gewährleisten und gleichzeitig alle geschäftskritischen Prozesse zentral zu steuern. So bleibt Ihr Unternehmen stets agil und zukunftssicher.
Diese Funktionen erleichtern Ihren Alltag
CRM
Das TOPIX CRM steuert Ihr gesamtes Kontaktmanagement. Customer Relationship Management von der ersten Anfrage an bis zur langfristigen Kundenbeziehung.
- Termine und Aufgaben
- Kommunikation
- Verkaufschancen
- Umsatzplanung
Auftragsabwicklung
TOPIX automatisiert Ihre Auftragsabwicklung; für optimalen Workflow stehen die Artikelstammdaten zur Verfügung. Zugleich bleibt Platz für individuelle Angebote und die Abrechnung nach konkret erbrachten Leistungen.
- Angebot
- Aufträge
- Lieferschein
- Abrechnung
Service
Behalten Sie alle Ihre Serviceprojekte im Blick: TOPIX HelpDesk und Ticketsystem verwalten Reklamationen oder auftretende Problemmeldungen in Echtzeit. Ihr Außendienst hat auch mobil jederzeit Zugriff.
- Tickets
- Service
- Wartung
- Mobile Anbindung
Projekte
Beschaffen Sie sich mit dem TOPIX Projektmanagement schnell einen Überblick über den Projektstand und rechnen Sie Leistungen minutengenau ab.
- Projektmanagement
- Jobs
- Leistungen
- Kanban-Boards
Personal
Mit der HR-Software von TOPIX HR behalten Sie die Übersicht über Ihr Personal und Abwesenheiten – aber auch über Auslastung und vieles mehr. Voll integriert in CRM & ERP.
- Mitarbeiterakte
- Personalkalender
- Zeiterfassung
- Reisekosten
Finanzen
Mit TOPIX Finance alles im Griff: Für elektronische Rechnungen steht eine ZUGFeRD-Schnittstelle bereit. Bilden Sie Ihre komplette Buchhandlung komplett selbst ab oder kommunizieren Sie per DATEV-Schnittstelle mit Ihrem Steuerberater.
- Buchhaltung
- Mahnwesen
- Zahlungen
- Controlling
DMS
Alle Dokumente und Informationen werden im Dokumentenmanagementsystem (DMS) zentral in TOPIX abgelegt.
- Archivierte Dokumente
- GoBD-konform
- OCR-Erkennung
- Zentral verfügbar
Auswertungen
Ihre Kennzahlen auf einen Blick durch individualisierbare Dashboards sowie durch eine intelligente BI-Schnittstelle.
- persönliche Reports
- konfigurierbare Dashboards
- eigenes Maskendesign
- Zentral verfügbar
Lassen Sie sich kostenlos beraten
Welche Fragen haben Sie? Welche Herausforderungen beschäftigen Sie? Wir haben nichts zu verbergen – und wollen gerne gemeinsam mit Ihnen herausfinden, ob TOPIX der für Sie passende ERP-Anbieter ist. Ohne leere Versprechungen und Kaufdruck. Unsere Branchenexperten stehen Ihnen offen und kompetent zur Seite.
- Kostenlos und unverbindlich
- Real people - No Robots
- ERP- und Branchenexperten
- Wir lassen keine Fragen offen
Was unsere Software für ITK-Unternehmen bietet
Schnell anpassbar
Gerade in der IT- und Kommunikationsbranche, wo sich Anforderungen ständig verändern, ist es entscheidend, dass Ihre Software mit Ihrem Unternehmenswachstum Schritt hält. TOPIX ist darauf ausgelegt, sich flexibel an Ihre Bedürfnisse anzupassen, problemlos zu skalieren und um neue Funktionen und Module erweitert zu werden.
Effektives Controlling
Effektives Controlling ist für IT-Unternehmen unerlässlich, um Leistungen zu überwachen, Kosten zu senken und auf Basis von KPIs fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. TOPIX bietet Ihnen hierfür aussagekräftige Dashboards sowie Tools zur Erstellung von Berichten und Analysen. So können Sie wichtige Kennzahlen wie Umsatz, Kosten, Gewinnmargen, Projektleistung und Mitarbeiterproduktivität detailliert analysieren.
Mobiles Arbeiten
Für Unternehmen, die regelmäßig von unterwegs aus arbeiten, ist eine mobile Anbindung an ihre Daten unerlässlich. Deshalb bieten wir als Software-Anbieter eine mobile Lösung, die Ihren Mitarbeitern ermöglicht, jederzeit auf wichtige Informationen zuzugreifen, Aufgaben effizient zu verwalten und Daten in Echtzeit zu aktualisieren. So bleiben Ihre Teams stets vernetzt und handlungsfähig, was die Produktivität und den Kundenservice erheblich steigert.
Prozesse digitalisieren
In der heutigen Welt sind digitalisierte und optimierte Workflows entscheidend. Unsere Software bietet leistungsstarke Werkzeuge, die es ermöglichen, Aufgaben zu automatisieren und verschiedene Anwendungen nahtlos zu verknüpfen. Dadurch können ITK-Unternehmen ihre Prozesse standardisieren, Kosten reduzieren und ihre Servicequalität deutlich steigern.
Bei Sicherheit verstehen wir keinen Spaß
Datensicherheit
Eine dedizierte Benutzerverwaltung mit 7-stufigem Vertraulichkeitssystem regelt die individuellen Zugriffsrechte für Programmbereiche, Funktionen und Daten. Ihre Daten sind wahlweise in Ihrem eigenen Unternehmen gespeichert (On-Premises) oder werden in einem deutschen Rechenzentrum von TOPIX gehostet. Das Vier-Augen-Prinzip im Customizing schützt besonders vertrauliche Daten.
Zukunftssicher
Wir entwickeln TOPIX täglich weiter – nicht nur technisch. So wissen Sie sicher, dass Ihre ERP-Lösung auch noch in vielen Jahren dem aktuellen Stand von Sicherheit und Gesetzgebung entsprechen wird. Dass TOPIX für Investitions- und Zukunftssicherheit steht, das beweisen zahlreiche Kunden, die TOPIX seit der Anfangszeit ab 1990 im Einsatz haben.
100 % gesetzeskonform
TOPIX ist mehrfach zertifiziert und GoBD-konform und gewährleistet die Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Anforderungen im Bereich Buchhaltung, Datenschutz und Steuern. Verlassen Sie sich auf uns, um Ihr Unternehmen vor rechtlichen Risiken zu schützen und Ihre Compliance sicherzustellen, während Sie sich voll und ganz auf Ihr Geschäft konzentrieren können.
Darum ist TOPIX die beste Wahl für Sie
TOPIX ist durch seine branchenspezifischen Features ideal für Unternehmen aus dem Bereich IT und Kommunikation geeignet. Sowohl für Einzelunternehmer als auch für KMU mit bis zu mehreren hundert Mitarbeitern. Durch die Branchen- und Modulvielfalt profitieren Dienstleistungsunternehmen von einem vollen Funktionsumfang ohne Kompromisse.
Zeit sparen
Daten nur einmal erfassen und schnell wiederfinden.
Kosten senken
Prozesse automatisieren, Potentiale nutzen und Fehler vermeiden.
Individualisierbar
Einfache Bedienung, an Ihre Anforderungen angepasst.
Sichere Daten
Strenge Standards nach EU-Richtlinien und DSGVO-konform.
Alles integriert
Von der Kundenanfrage bis zur Abrechnung alles in einem System.
Flexible Modelle
Ob Cloud, on-premises oder online. Für MacOs, Windows und gemischte Netzwerke.
Testen Sie TOPIX!
Holen Sie sich die kostenlose TOPIX Testversion und starten Sie direkt durch:
- Testzugang innerhalb von 24 Stunden
- 14 Tage Zeit zum Testen
- Laufzeit endet automatisch
- Hilfreiche Tipps und Tutorials
- Auf Wunsch beraten wir Sie individuell!
Häufige Fragen zu Software für die ITK-Branche
Mit einer Software, die speziell auf Ihre Branche zugeschnitten ist, behalten Sie in Ihrem Unternehmen den vollen Überblick. Sie wissen zu jederzeit, welche Projekte gerade laufen, wieviel Personal verfügbar ist, welche ToDos noch offen sind, erhalten in Echtzeit entscheidende Informationen aus allen Abteilungen und können auf Basis zuverlässiger Daten fundierte Entscheidungen treffen. Gleichzeitig haben Sie Ihre Finanzen immer im Griff und können wiederkehrende Aufgaben effizient automatisieren.
Wenn Sie TOPIX in der Cloud nutzen, können Sie meist innerhalb weniger Tage starten, nachdem alle relevanten Fragen geklärt wurden. Je besser Ihre aktuelle Datenqualität ist, desto schneller geht es. Wenn Sie sich für eine On-Premises-Installation entscheiden, nimmt der Prozess in der Regel etwas mehr Zeit in Anspruch, da eine technische Abstimmung mit Ihrer IT-Abteilung erforderlich ist.
Auf jeden Fall! Durch unser anpassungsfähiges Kostenmodell, das sich nach der Anzahl der aktiven Nutzer richtet, bleibt TOPIX für kleine Unternehmen nicht nur kosteneffizient, sondern auch strategisch wertvoll. Ganz nach dem Motto: Starten Sie klein, wachsen Sie kontinuierlich! Damit sichern Sie sich von Anfang an eine zuverlässige und skalierbare Basis für Ihr Unternehmen, die es Ihnen ermöglicht, flexibel zu bleiben und nachhaltigen Erfolg zu erzielen!
Selbstverständlich! Mit TOPIX erhalten Sie auch einen mobilen Zugang zu Ihren Daten. Auf unsere Cloud-Lösung können Sie weltweit über unsere Apps oder online über einen Browser zugreifen. Bei einer On-Premises-Lösung lässt sich auch das einrichten.
Unbedingt! Nach einem Gespräch, in dem wir Ihre ersten Fragen und Bedürfnisse klären wollen, stellen wir Ihnen gerne für 14 Tage eine Testversion von TOPIX in der Cloud zur Verfügung. Dort können Sie alle wichtigen Funktionen anhand einer Beispiel-Datenbank testen und Ihre eigenen Prozesse testweise anwenden. Selbstverständlich unterstützen und beraten wir Sie auch während dieser Testphase gerne persönlich.