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Klar und kontrolliert zum Erfolg

Das ERP System für den Mittelstand

Mit TOPIX bekommen Sie Ihr Unternehmen besser in den Griff. Dank der Verbindung von CRM, DMS, Waren- und Materialwirtschaft, Finanzen und HR behalten Sie stets den Überblick, haben Analysen und Reports stets mit einem Klick zur Verfügung. Für die Anforderungen von KMU optimiert, aber vollständig individuell an Ihre Abläufe und Bedürfnisse anpassbar. Für macOS und Wndows. Apps machen die Arbeit mobil und flexibel.

  • Kosten reduzieren
  • Effizienz steigern
  • Daten zentral auswerten
  • Prozesse optimieren
  • Besser entscheiden

 

Jetzt kostenlos ERProben

Steuern Sie die Ressourcen Ihres Unternehmens

Mit dem TOPIX System zum Enterprise Ressource Planning (ERP) bekommen Sie jederzeit und in Echtzeit den Überblick über Ihre Unternehmensressourcen: über Waren, Artikel und Material, Finanzen, Personal und Zeit. So können Sie besser und effizienter planen, steuern und verwalten.

Mehr Transparenz und Effizienz mit der TOPIX ERP Lösung

TOPIX vereint in ihrer ERP Lösung alle Unternehmensbereiche in einem System: CRM, Dokumenten-Management, Waren- und Materialwirtschaft, Finanzen und HR. So werden Ihre Daten sofort unternehmensweit transparent und lassen sich auf Knopfdruck bereichsübergreifend auswerten.

Jetzt testen!

"Die perfekte Unternehmenslösung ist für uns eine Software, die sich individuell und flexibel auf ihren Anwender einstellt. Eine, mit der man gerne arbeitet und eine, die das tägliche Arbeiten so erleichtern kann, dass sie Zeit und damit Kosten spart. In das TOPIX ERP Programm sind unzählige Personenjahre Entwicklung sowie das geballte Know-how unseres mehr als 30-jährigen Erfolges im ERP-Markt geflossen."

Sebastian Lange
COO TOPIX AG

Unser ERP System bringt Sie voran

Lassen Sie sich Arbeit abnehmen. Verzichten Sie darauf, Daten unterschiedlicher Unternehmensbereiche mühsam zusammentragen zu müssen. Das TOPIX ERP System bringt alles, was Sie benötigen, in einem System zusammen. Erstellt klare, übersichtliche Analysen sofort mit einem Klick – für genau die Fragen, die Sie gerade umtreiben. Ein zentrales Nervensystem für Ihr Unternehmen, Schnittstelle zur Business Intelligence inklusive.

Nur Entscheidungen können wir Ihnen nicht abnehmen – aber erleichtern: Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von TOPIX in unserem kostenfreien Live-Webinar.

Jetzt TOPIX live im Webinar kennenlernen

Verwaltung war gestern: TOPIX gibt Ihnen die Flexibilität, um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können. So bringen Sie Ihr Kerngeschäft voran.

Umfassend und voll intergriert

TOPIX verbindet alles, was ein ERP System für den Mittelstand braucht: Akquisition, Kalkulation, Auftragsabwicklung, Einkauf, Projekte, Fakturierung, Qualitätsmanagement, Reporting und Controlling sowie Personalwesen. Mit den passenden Schnittstellen binden Sie Ihren Online-Shop oder andere Tools direkt ein.

Alle Prozesse voll integriert

Dank der prozessgeführten Datenerfassung können Sie und Ihre Mitarbeiter Ihre Aufgaben leicht und fehlerfrei erfüllen. Weitreichende Automatisierungen sorgen dafür, dass Sie sich überflüssige Arbeit wortwörtlich sparen können.

Leichter Einstieg & schnell produktiv

Die Funktionen des TOPIX ERP sind ausgesprochen leicht zu erlernen und anzuwenden. Dennoch schulen wir natürlich alle Ihre Mitarbeiter an der Software und begleiten den Prozess der Einführung durch Trainings in-house, bei uns oder online sowie mit unserer Academy-Lernplattform.

Performance, die Sie nicht einmal bemerken

Weil es nämlich so schnell geht. TOPIX ist darauf ausgelegt, auch große Datenmengen problemlos verarbeiten zu können. Das ermöglicht Ihnen flüssiges Arbeiten.

Wichtige Daten auf einen Blick

Niemand weiß besser als Sie selbst, welche Unternehmensdaten gerade besonders wichtig sind. Damit Sie schnell auf alle Informationen zugreifen können, die Sie benötigen, bietet unser ERP System ein konfigurierbares Dashboard. Passen Sie Inhalte und Anordnung einfach per Drag & Drop so an, wie es für Ihre Zwecke am besten passt!

High Performance meets Usability

Business Intelligence in TOPIX

KPIs und Reports transparent

Ihre persönlichen Reports und Auswertungen müssen Sie nur einmal einrichten und können sie anschließend mit einem einzigen Klick aufrufen – perfekt visualisiert in unzähligen Diagrammtypen. Eine intelligente BI-Schnittstelle sorgt für genau die Business Intelligence-Analysen, die Sie benötigen.

Schoene Oberflaeche von TOPIX

Schönheit inklusive

Wir sind auch darauf stolz: TOPIX sieht einfach gut aus. Aber das ist kein Selbstzweck: Die ERP Oberfläche ist übersichtlich, aufgeräumt und klar. Benutzerführung und Menüsteuerung sind gut durchdacht, damit Sie Ihre Arbeit besser machen können. Und natürlich können Sie das System an Ihre CI, Ihre Corporate Identity, anpassen.

individualisierbare prozessgeführte Datenerfassung

Leicht bedienbar

Zuverlässige Daten bekommen Sie nur, wenn ihre Erfassung im laufenden Betrieb keine Probleme macht – so werden kleine Versehen und grobe Fehler vermieden. Deshalb bietet TOPIX eine individualisierbare, prozessgeführte Datenerfassung und legt größten Wert auf leichte Bedienbarkeit.

zentralisierte Daten in TOPIX

Zentralisierte Daten

TOPIX trägt die Informationen aus allen Bereichen zentral zusammen. So sind alle relevanten Informationen stets verfügbar, Doppelerfassung wird unnötig — das spart Zeit! So haben Sie nicht nur stets den Überblick über alle Daten – es erleichtert auch die alltägliche Arbeit. Ein Beispiel: Aus Vorgangsdaten lassen sich Termine und Angebote direkt und ohne weitere Zwischenschritte anlegen.

moderne Schnittstellen zu TOPIX

Alles verbunden

Ihre Prozesse und Workflows hören nicht vor der eigenen Türe auf – und deshalb sorgen wir für direkte Anbindung an Partner, Lieferanten und Shopsysteme. Wir legen großen Wert auf moderne Schnittstellen, um bereichsübergreifende Prozesse und Drittanbieter-Software zu integrieren. Für deutlich schnelleren Datenaustausch, perfekte Übersicht und höchste Zuverlässigkeit.

CreditSafe Siegel
Made in Bavaria Siegel
Datev Siegel
Usability Geprueft Siegel
4D Platinum Partner Siegel

Klare Workflows in allen Bereichen

TOPIX bildet die Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens individuell und firmenweit einheitlich ab. So schafft das ERP System Transparenz. Zahlreiche Automatisierungen und Verknüpfungen erleichtern den Arbeitsalltag und sorgen für smoothe Workflows: alles “flutscht”. Das hilft in allen Bereichen:

In der Auftragsabwicklung

TOPIX automatisiert Ihre Auftragsabwicklung: Kundenanfragen und Aufträge werden durchgängig schnell und korrekt bearbeitet.

  • Angebot
  • Aufträge
  • Lieferschein
  • Abrechnung

Im Einkauf

Mit TOPIX optimieren Sie Ihre Lieferketten und gestalten so Sie Ihre Einkaufsprozess effizienter und transparenter.

  • Bestellabwicklung
  • Bestandsverwaltung
  • Preis- und Vertragsmanagement
  • Qualitätsmanagement

In der Materialwirtschaft

Sie können Ihre Waren und Ressourcen entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses zuverlässig verwalten und steuern:

  • Bestandsverwaltung
  • Preise und Rabatte
  • Seriennummern
  • Stücklisten / Sets

Im Vertrieb

Dank TOPIX verfügt Ihr Vertrieb stets über hochaktuelle Daten, dank der Automatisierungen werden Prozesse effizienter und Planungen präziser.

  • Sales-Dashboard
  • Termine und Aufgaben
  • Kommunikation
  • Verkaufschancen
  • Umsatzplanung

In Projekten

Mit TOPIX bewahren Sie den Überblick über alle Vorgänge und Informationen in Ihren Projekten. Das optimiert die Planung Ihrer Ressourcen.

  • Projektverwaltung
  • Ressourcen
  • Kosten & Abrechnung
  • Jobs
  • Leistungen
  • Teamwork

In Ihren Finanzen

Durch die Vollintegration sind mit TOPIX alle Bereiche fest mit Ihren Finanzen verknüpft. Das vermeidet Übertragungsfehler und Verzögerungen, spart Zeit, Nerven und unnötige Kontrollen:

  • Buchhaltung
  • Mahnwesen
  • Zahlungen
  • Controlling

In welchen Bereichen kann TOPIX Sie unterstützen?

Wir beraten Sie persönlich und individuell, werfen gemeinsam einen Blick auf Ihre Unternehmensbereiche und erstellen mit Ihnen eine Wertpotentialanalyse.

Jetzt kostenfrei beraten lassen

Persönlicher Service inklusive

Vom ersten Kontakt bis hin zum professionellen ERP Support in der Alltagspraxis. Vom Mittelstand für den Mittelstand: Wir beraten Sie immer persönlich und kompetent. In jeder Phase unserer Zusammenarbeit.

Bedarf, Ablauf, Potenziale

Wir beraten Sie ausführlich zu den Chancen und Herausforderungen bei der Einführung von TOPIX und erstellen Ihnen ein ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten zugeschnittenes Angebot.

Vor der Entscheidung

Gut beraten

Damit Sie TOPIX bestmöglich ausnutzen können, empfehlen wir eine Organisationsberatung durch unsere erfahrenen Consultants und eine Prüfung der Stammdatenqualität.

Vor der Einführung

Technik, Daten, Anbindung

Natürlich begleiten wir die technische Einführung des ERP Systems, den Datentransfer und die Einbindung externer Systeme über unsere vielfältigen Schnittstellen – damit alles problemlos läuft.

Während des Setups

Trainings, Seminare, Webinare

Mit individuellen Trainings – als Online-Schulung oder als Seminar bei Ihnen oder bei uns vor Ort – machen wir Ihre Mitarbeiter fit für den Umgang mit TOPIX und unterstützen Ihren internen Change-Prozess.

Während der Einführung

Persönliche und qualifizierte Betreuung

Wir betreuen Ihr System technisch, stehen Ihnen aber auch stets persönlich als ERP Berater zur Verfügung. Wenn es zu Fragen oder Problemen kommen sollte, hilft Ihnen unser erstklassiger deutschsprachiger Support weiter. Das ist einer der Vorzüge, wenn Sie Ihre ERP Software direkt vom ERP Anbieter beziehen: Wir kennen uns aus. Bis ins letzte Detail.

Nach der Einführung

Vollständig integriert. Deshalb einfach besser.

Das TOPIX ERP Programm integriert Customer Relationship Management (CRM), ein Dokumenten-Management-System (DMS), Waren- und Materialwirtschaft, Finance und Personalfragen (Human Ressources, HR). Als Teil einer All-in-One-Lösung ist das TOPIX ERP System lückenlos digital und perfekt mit allen anderen Bestandteilen integriert.

  • Daten nur einmal erfassen
  • fehlerfreier Datenverkehr zwischen Abteilungen
  • ganzheitlicher Blick
  • umfassende Analyse
  • weltweit erreichbar

Auf eigenem Server. Oder sicher in der Cloud.

TOPIX gibt es flexibel in der Cloud oder aber, falls Sie Ihre Daten lieber im Haus behalten, als On-Premises-Lösung. Natürlich haben Sie auch mobil über die App Zugriff auf Ihre Daten.

TOPIX in der Cloud

In unserer Cloud sind Ihre Daten sicher – datenschutzkonform auf europäischen Servern, auf Wunsch auch nur in Deutschland. So bekommen Sie beste Performance mit maximaler Flexibilität und schonen Ihre eigenen IT-Ressourcen. Zugang haben Sie weltweit über den Browser sowie unsere Apps (Android und IOS) und Remote Desktop Apps für Windows und macOS.

Ihre Vorteile:

  • beste Performance
  • maximale Flexibilität
  • weltweite Verfügbarkeit
  • höchste Datensicherheit
  • automatisierte Updates
  • minimaler Administrationsaufwand

Alles über die TOPIX cloud

TOPIX on-premises

Sie möchten TOPIX lieber auf einem eigenen Server vor Ort betreiben? Auch dieses System ist vollständig konfigurierbar, damit die ERP- und CRM-Lösung 100%ig zu Ihnen passt. Es wird wahlweise von Ihrer IT oder unseren geschulten Mitarbeitern betreut. Gemischte Netzwerke aus macOS und Windows sind dabei unsere Spezialität. Unterwegs erhalten Sie durch unsere Smartphone-Apps für iOS und Android Zugriff auf Ihre Daten.

Ihre Vorteile:

  • klassisches Lizenzmodell
  • Daten auf eigenem Server
  • eigene Datensicherung
  • Update-Service
  • individueller Support

 

Alles über TOPIX on-premises

Was TOPIX Ihnen bringt

Wir sind stolz auf TOPIX. Mit unzähligen Personenjahren Arbeit haben wir die Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten im ERP Bereich zusammengetragen. Das System ist modern, intuitiv nutzbar, individuell und flexibel anpassbar, sicher und leistungsstark. Das bringt es Ihnen:

Kosten senken

Prozesse automatisieren, Potentiale ausschöpfen und Fehler vermeiden

Zeit sparen

Daten nur ein mal erfassen und schnell wiederfinden

Transparenz erhöhen

Alle Daten in einem System, verknüpft und bereit zur Auswertung

Zukunft sichern

Volle Fähigkeit zum Update (auch bei Systemen mit individuellem Customizing)

Bestehendes nutzen

Volle Integrationsfähigkeit mit DATEV, Shopsystemen und mehr über Schnittstellen

Kapitaleinsatz optimieren

Wir bieten ein flexibles Abo-Modell, ob On-Premises oder in der Cloud

Modernste Technologie

Beste Performance mit vollständig integrierter Datenbank und Zero Administration

Ruhig schlafen

Für die Sicherheit Ihrer Daten sorgt unsere Security-Spezialisten

Flexibilität erhöhen

Plattformübergreifend nutzbares, voll skalierbares System – es wächst mit Ihnen

Schnell Hilfe erhalten

Kompetente Beratung in Support und Consulting

Testen Sie TOPIX!

Sie müssen uns nicht glauben. Sehen Sie selbst.

Sie erhalten nach Klärung Ihrer Fragen und Anforderungen:

  • Eine 14-tägige Testversion von TOPIX in der Cloud
  • Mit einer Zusammenstellung der beliebtesten Funktionen
  • Für den schnellen Durchblick: Eine vorbereitete Beispiel-Datenbank
  • Die Möglichkeit, Ihre Prozesse in Ruhe durchzuspielen
  • Auf Wunsch: Persönliche Unterstützung und individuelle Beratung

 

Wir sind von TOPIX als erstklassige CRM Lösung überzeugt. Es läuft sowohl unter macOS als auch unter Windows, und sogar unsere Linux-Anwender haben mit dem Webclient Zugriff auf alle relevanten Kundendaten. TOPIX deckt alle unsere Anforderungen an ein gutes Tool ab. Dazu kommen Service und Support, die einem auch noch wirklich weiterhelfen.

Sophie S., Informationstechnologie & -dienste, 11-50 Mitarbeiter

Module des ERP Systems

Das ERP System besteht aus zahlreichen Modulen, die fest miteinander integriert sind, so dass der Datenaustausch zwischen allen Arbeitsbereichen Ihres Unternehmens gewährleistet ist – für flüssige Geschäftsprozesse und transparenten Einblick in alle wichtigen Unternehmensdaten.

Artikelstammdaten

Erfassen Sie alle Artikel, Materialien und Leistungen mit Beschreibungen, spezifischen Details und Bildern. Die Daten bilden die Basis für Preisfindung und automatische Auftragsabwicklung. Die Abstimmung mit Beschaffung und Warenwirtschaft ist kein Problem – Vorgaben für Einkauf und Lagerverwaltung können direkt im System festgelegt werden.

Auftragsabwicklung

Artikelstammdaten stehen auch für die Auftragsabwicklung direkt zur Verfügung. Kundenanfragen und Aufträge können so effizient und schnell bearbeitet, Angebote, Lieferscheine und Rechnungen umgehend erstellt werden.

Einkauf

Im Einkauf erleichtert und optimiert TOPIX die Bearbeitung von Anfragen, Bestellungen, Lagerzugängen und Eingangsrechnungen – und reicht alle notwendigen Daten auch gleich in die Finanzbuchhaltung weiter.

Materialwirtschaft

Behalten Sie die Menge, Qualität und Preise von Produkten und Materialien immer im Blick: Das macht die Inventur und Bestandsbewertungen deutlich leichter. Mit der integrierten Seriennummer-Verwaltung können Sie auch einzelne Artikel verfolgen und überwachen.

Projektmanagement & Leistungserfassung

Ihre Prozesse und Arbeitsabläufe können optimiert abgebildet werden. Voll flexibel. Für den perfekten Überblick über Ihre Projektabläufe.

Zudem bietet Ihnen TOPIX die absolute Kontrolle über die Leistungen im Unternehmen. Für einen stets aktuellen Sollwert-Abgleich und um zu prüfen, ob Aufgaben, Arbeitspakete und Projekte wie geplant laufen.

Vertragsverwaltung

In der Vertragsverwaltung können Sie wiederkehrende Geschäftsvorgänge abwickeln und abrechnen. Das betrifft zum Beispiel Abschlagszahlungen, Beitragszahlungen, Honorarzahlungen oder Zahlungen für Abonnements, Servicetätigkeiten und Verbrauchsgüter. Standards im Rechnungswesen wie ZUGFeRD und XRechnung gehören selbstverständlich zum TOPIX-Repertoire.

Sie wollen noch mehr zum TOPIX ERP System wissen?

Was ist ein ERP System?

Per Definition umfasst Enterprise Ressource Planning alle Prozesse, die nötig sind, um ein Unternehmen zu steuern. ERP ist also für die effektive und vorausschauende Steuerung und Planung eines Unternehmens von zentraler Bedeutung. Eine ERP Software macht es möglich, alle Prozesse und die dazugehörigen Daten innerhalb eines zentralen Systems zu verwalten.

Welchen Zweck erfüllt ein ERP System?

Mit einem ERP System können Sie als Führungskraft Informationen aus den Abteilungen Produktion, Lieferkette, Akquisition, Finanzen, HR etc. zusammenführen – und auf Grundlage dieser Daten komplexe und vor allem aussagekräftigen Analysen durchführen, um zielgerichtete, bessere Entscheidungen treffen zu können.

Eignet sich das TOPIX ERP System auch für kleine Unternehmen?

TOPIX wurde speziell für die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) entwickelt. Gerade in kleinen Unternehmen ist es wichtig, die vorhandene Arbeitskraft zielgerichtet und mit großer Effizienz einzusetzen.

Unser flexibles, skalierbares Lizenzmodell erlaubt es Ihnen, genau jene Komponenten einzusetzen, die Sie für Ihre Arbeit wirklich benötigen. Und der günstige Preis pro Nutzer sorgt dafür, dass Sie die Kosten stets sicher im Griff behalten.

Für welche Branchen eignet sich das ERP System?

Durch seine vielfältigen Möglichkeiten zur individuellen Anpassung eignet sich TOPIX für den Einsatz in allen Branchen. Für Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Handel und Service ist das ERP System besonders gut eingerichtet.

Spezielle Funktionen bietet unsere ERP Software für die Medienbranche, für Industrieunternehmen, Service-Dienstleister und Firmen im Bereich der Softwareentwicklung – dabei sowohl für große als auch für kleine Unternehmen.

Für den Onlinehandel halten wir Schnittstellen zu E-Commerce-Systemen bereit. So kann das ERP System auf den Artikelbestand, die Daten der Auftragsabwicklung und die Daten des Zahlungsverkehrs zugreifen.

Wie individualisierbar ist TOPIX?

TOPIX bietet Ihnen nicht nur komplett selbst konfigurierbare Dashboards und Reports, in denen Sie sich Daten und Analysen in unterschiedlichsten Formen zusammenstellen können. Ob Sie lieber die rohen Zahlen sehen oder wichtige Entwicklungen in Diagrammen angezeigt bekommen möchten – unser ERP System bringt alles mit.

Darüber hinaus bieten Custom-Views, Custom-Forms und unbegrenzte Custom-Fields Ihnen individuelle Eingabe- und Auswertungsmöglichkeiten. Eine prozessgeführte Datenerfassung gibt Ihnen den Freiraum für Ihre persönlichen Prozesse und Arbeitsweisen.

Sie wollen noch mehr? Auch das ist kein Problem. Optimieren Sie Ihre Anwendungen selbst. Passen Sie Ihre Prozesse individuell an und bauen Sie Ihre einzigartige Automatisierung. Ohne explizite Entwicklerkenntnisse, sondern einfach über unseren Workflow Wizard und die Low-/No-Code-Möglichkeiten von TOPIX. Support-Modus selbstverständlich inklusive.

Lässt sich das TOPIX ERP System auch an andere Software anbinden?

Selbstverständlich ist es möglich, TOPIX mit anderer Software zu verknüpfen – durch den hohen Integrationsgrad ist es allerdings oft nicht nötig, mit vielen Schnittstellen zu arbeiten. In vielen Fällen ist bei unseren Kunden tatsächlich nur die TOPIX DATEV-Schnittstelle im Einsatz, um Auftrags- oder Buchungsdaten an den Steuerberater zu übergeben.

Relativ häufig werden besonders im Mittelstand auch noch standardisierte Verfahren zur Übergabe der Steuer- und Sozialdaten an Finanzämter, Krankenkassen und Sozialversicherungsträger genutzt.

Darüber hinaus bieten wir aber zahlreiche Schnittstellen zur Anbindung externer Systeme und Software an. Das reicht von der BI-Schnittstelle für Analyse-Software über eine Anbindung für Registrierkassen und gängige Webshops bzw. Shopsystemen wie xt:Commerce, Shopware, Oxid und WooCommerce bis hin zur Anbindung von Versand und Logistik (z.B. UPS und DHL).

Wie unterstützt TOPIX die Zusammenarbeit im Unternehmen?

Bessere Kollaboration zwischen verschiedenen Mitarbeitern und Unternehmensbereichen ist eines der Hauptziele unseres ERP Systems. Der einfache Austausch von Daten und Informationen gehört dabei zu den zentralen Features. Hinzu kommen Collaboration-Tools wie eine Chat-Integration, Link-Versand und diverse Sharing-Möglichkeiten. So wird schneller Informationsaustausch nicht nur möglich, sondern zum Kinderspiel.