TOPIX ZUGFeRD- und XRechnung-Schnittstelle
Für den elektronischen Austausch von Rechnungen
Mit der TOPIX ZUGFeRD-Schnittstelle (ZUGFeRD = Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) automatisieren Sie den Rechnungsein- und ausgang weitestgehend. Lästiges Scannen von Dokumenten entfällt. Aufgrund der strukturierten Rechnungsdaten können Sie Ihre Prozesse verschlanken und die Dateneingabe von Hand wird überflüssig. Gleichzeitig vermeiden Sie unliebsame Fehler bei der Erfassung.
Die Schnittstelle erlaubt es, strukturierte Rechnungsdaten in einer PDF-Datei zu übermitteln, auszulesen und zu verarbeiten. Dabei werden sämtliche steuer- und handelsrechtlichen Anforderungen an elektronische Rechnungen berücksichtigt. Das standardisierte ZUGFeRD-Format wurde mit Hilfe internationaler Gremien für die gesamteuropäische Verwendung entwickelt und eignet sich somit für alle Branchen, sowie die öffentliche Verwaltung und bildet den Grundstein für die rein elektronische Archivierung.
Aktueller Stand der Umsetzung
Diese Schnittstelle erweitert die TOPIX Auftragsabwicklung sowie den TOPIX Einkauf um ZUGFeRD- und XRechnung-Funktionalitäten. In TOPIX ist derzeit die ZUGFeRD-Version 1.0 mit dem Profil "extended" sowie die ZUGFeRD-Version 2.1.1 mit den Formaten factur-x, XRechnung umgesetzt. Genauere Details finden Sie weiter unten auf dieser Seite oder auf Anfrage.
Umfang und Vorteile der TOPIX ZUGFeRD-Schnittstelle
Versionen
Versionen
ZUGFeRD 1.0
- Export und Versand von Rechnungen im ZUGFeRD-Format "extended"
- Import und E-Mail-Verarbeitung von Eingangsrechnungen der ZUGFeRD-Formate "basic", "comfort" und "extended"
ZUGFeRD 2.1.1
- Format factur-x für ZUGFeRD für den Export und Versand von Rechnungen im factur-x-Format "extended"
- Format xrechnung 1.2 für Behörden (ab 01.01.2020 XRechnung 2.0) für den Export und Versand von Rechnungen im XRechnung-Format "standard"
- Import und E-Mail-Verarbeitung von Eingangsrechnungen im factur-x Format (EN16931 und extended) sowie im XRechnungs-Format (uncefact-Dialekt, nicht ubl)
Kostenersparnis
Kostenersparnis
Je nach Höhe Ihres Rechnungsaufkommens können Sie mehrere tausend Euro pro Jahr an Druck- und Portokosten sparen, wenn Sie vollständig auf ZUGFeRD setzen. Gleichzeitig reduziert sich der Aufwand für den postalischen Versand und Ihr Papierverbrauch geht zurück.
Geschwindigkeit
Zahlungseingänge beschleunigen
ZUGFeRD-konforme Eingangsrechnungen können in TOPIX sowohl manuell als auch automatisch importiert werden. ZUGFeRD-konforme Ausgangsrechnungen können als PDF erstellt und ausgegeben oder direkt als E-Mail-Anhang versendet werden. Da Ihre Kunden die Rechnung in einem für die digitale Weiterverarbeitung geeigneten Format erhalten, wird auch der Zahlungseingang automatisch beschleunigt.
Automatisierung
Automatisierte Prozesse
Mit der TOPIX ZUGFeRD-Schnittstelle automatisieren Sie den Rechnungsein- und ausgang weitestgehend. Lästiges Scannen von Dokumenten entfällt. Aufgrund der strukturierten Rechnungsdaten können Sie Ihre Prozesse verschlanken und die Dateneingabe von Hand wird überflüssig. Gleichzeitig vermeiden Sie unliebsame Fehler bei der Erfassung.