TOPIX ZUGFeRD-Schnittstelle

Für den elektronischen Austausch von Rechnungen

Die TOPIX ZUGFeRD-Schnittstelle (ZUGFeRD = Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) erlaubt es, strukturierte Rechnungsdaten in einer PDF-Datei zu übermitteln, auszulesen und zu verarbeiten. Dabei werden sämtliche steuer- und handelsrechtlichen Anforderungen an elektronische Rechnungen berücksichtigt. Das standardisierte ZUGFeRD-Format wurde mit Hilfe internationaler Gremien für die gesamteuropäische Verwendung  entwickelt und eignet sich somit für alle Branchen, sowie die öffentliche Verwaltung und bildet den Grundstein für die rein elektronische Archivierung.

Mit der TOPIX ZUGFeRD-Schnittstelle automatisieren Sie den Rechnungsein- und ausgang weitestgehend. Lästiges Scannen von Dokumenten entfällt. Aufgrund der strukturierten Rechnungsdaten können Sie Ihre Prozesse verschlanken und die Dateneingabe von Hand wird überflüssig. Gleichzeitig vermeiden Sie unliebsame Fehler bei der Erfassung.

Aktueller Stand und Zukunft

In TOPIX ist derzeit die ZUGFeRD-Version 1.0 mit dem Profil "Extended" umgesetzt. Dieses kann – im Gegensatz zu den Profilen "Basic" und "Comfort" – die größte Anzahl an Datenelementen verarbeiten. Wir sind schon jetzt gespannt, welche Möglichkeiten sich mit der ZUGFeRD-Version 2.0 (über die europäische bzw. internationale Standardisierung eines Formats für elektronische Rechnungen hinaus) noch ergeben werden.

Vorteile

    Kostenersparnis

    Kostenersparnis

    Je nach Höhe Ihres Rechnungsaufkommens können Sie mehrere tausend Euro pro Jahr an Druck- und Portokosten sparen, wenn Sie vollständig auf ZUGFeRD setzen. Gleichzeitig reduziert sich der Aufwand für den postalischen Versand und Ihr Papierverbrauch geht zurück.

    Geschwindigkeit

    Zahlungseingänge beschleunigen

    ZUGFeRD-konforme Eingangsrechnungen können in TOPIX sowohl manuell als auch automatisch importiert werden. ZUGFeRD-konforme Ausgangsrechnungen können als PDF erstellt und ausgegeben oder direkt als E-Mail-Anhang versendet werden. Da Ihre Kunden die Rechnung in einem für die digitale Weiterverarbeitung geeigneten Format erhalten, wird auch der Zahlungseingang automatisch beschleunigt.

    Automatisierung

    Automatisierte Prozesse

    Mit der TOPIX ZUGFeRD-Schnittstelle automatisieren Sie den Rechnungsein- und ausgang weitestgehend. Lästiges Scannen von Dokumenten entfällt. Aufgrund der strukturierten Rechnungsdaten können Sie Ihre Prozesse verschlanken und die Dateneingabe von Hand wird überflüssig. Gleichzeitig vermeiden Sie unliebsame Fehler bei der Erfassung.

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