TOPIX Kunden im Interview

Unternehmen verschiedenster Branchen, Erfahrungen und Herausforderungen
Dienstleistung und Beratung

BayWa Mobility Solutions GmbH

Die BayWa Mobility Solutions GmbH (BMS), Tochter der BayWa AG, hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue Mobilität auf unsere Straßen zu bringen. Da für diese Aufgabe zwingend das passende Rüstzeug benötigt wird, hat sich die BMS nach einer passenden Business Software und einem verlässlichen Partner umgesehen. Nachdem die Wahl auf die TOPIX AG fiel, wollen wir Ihnen in diesem Anwenderbericht – in Form eines Interviews mit den Entscheidern – die Gründe und Motivationen für diese Entscheidung vorstellen. (2022)

100 Mitarbeiter

Die ME&Friends AG hat TOPIX zur optimalen Warenabwicklung und Anbindung an Paketdienstleister auf Ihre ganz speziellen Bedürfnisse anpassen lassen.

Handel und Versand

ME&Friends AG

Mit insgesamt 15 Mitarbeitern vertreibt die ME & Friends AG aus dem bayrischen Holzkirchen funktionale Gesundheitsschuhe und diverse weitere Produkte. Trotz oder gerade wegen der umfassenden Anpassungen (Artikelverwaltung, Retourenabwicklung, Anbindung an Paketdienstleister) und der zahlreichen Schnittstellen (DATEV, Einkaufsverbände per EDI, Amazon, Onlineshop, Tableau), ist TOPIX zu einem unverzichtbaren Werkzeug für das familiengeführte Unternehmen geworden. Geschäftsführer Michael Ertl stellt in diesem Video die Besonderheiten vor und spricht über die Erfahrungen in der Zusammenarbeit. (2019)

15 Mitarbeiter

Einzelfertigung und Kleinserien

Robers Leuchten GmbH & Co. KG

Seit 1964 werden in diesem Familienunternehmen in Südlohn Leuchten und Schmiedearbeiten entwickelt und mit einem hohen Anteil an Handarbeit produziert. Die Marke ROBERS steht für Tradition, Nachhaltigkeit und zeitlose Gestaltung. ROBERS-Produkte findet man in ganz Europa, aber auch auf dem amerikanischen und asiatischen Kontinent. In dem vorliegenden Referenzkunden-Bericht stellt Regina Robers das Unternehmen kurz vor und Bernd Frechen (aus der technischen Leitung) berichtet über die jahrelange Erfahrung mit TOPIX. (2017)

72 Mitarbeiter inkl. Freelancer

Die Robers Leuchten GmbH & Co. KG bildet die komplette FiBu mit TOPIX ab und nutzt die Module Auftragsabwicklung, Materialwirtschaft sowie Projektverwaltung von TOPIX.

Die Laudert GmbH & Co. KG arbeitet fast mit der gesamten Bandbreite von TOPIX. Besonders intensiv werden dabei die Module TOPIX Projektverwaltung und TOPIX Leistungserfassung genutzt.

Medienproduktion, Fotografie, Druckvorstufe

Laudert GmbH + Co. KG

Schon in den 70er Jahren als Pionier der elektronischen Bildverarbeitung aktiv, bietet Laudert das ganze Spektrum in Medien-Produktion, Medien-IT, Fotografie und Digitaldruck. Heute sind die Münsterländer mit über 420 Mitarbeitern als strategischer und operativer Partner für viele namhafte Kunden weltweit tätig. In dem vorliegenden Referenzkunden-Bericht stellt Anne Lück, Leiterin Marketing und PR, das Unternehmen kurz vor. Jörg Rewer, geschäftsführender Gesellschafter der Laudert GmbH + Co. KG, spricht über die jahrelange Erfahrung mit TOPIX. (2017)

420 Mitarbeiter

Sportevents und Freizeitanlagen

Schneestern GmbH & Co KG

Die Existenz von Schneestern begann 1999 verblüffend. Bei der Anmeldung des Gewerbes wurde zur Hürde, dass es noch keine passende Berufsbezeichnung gab. Doch das Gewerbeamt hatte eine elegante Lösung. Die Gründer müssten sich den Namen ihres Gewerbes eben selbst ausdenken und diese Tätigkeit genau beschreiben. Das haben sie dann getan und somit gibt es seit dem Jahr 2000 offiziell das Gewerbe "Wintersport- und Freizeitanlagenbau“. Zum Ende der Einführungsphase von TOPIX, berichtet Max Kaiser, Geschäftsführer und CFO der Schneestern GmbH in dem vorliegenden Referenzkunden-Bericht über seine Erfahrungen mit TOPIX. (2016)

50 Mitarbeiter inkl. Freelancer

Die Schneestern GmbH & Co KG arbeitet mit praktisch allen Modulen von TOPIX mit Ausnahme der Kostenrechnung. Trotz der anspruchsvollen Anforderungen waren keine individuellen Anpassungen im Source von TOPIX erforderlich.

Die inexio KGaA nutzt die Module CRM, Warenwirtschaft, Vertragsverwaltung, Analytik-Report, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Zahlungsverkehr, Kostenrechnung, sowie die TOPIX HR-Module, diverse Schnittstellen und die iOS Apps.

IT und Telekommunikation

inexio GmbH

Wer inexio nicht kennt und nach der Firma googelt, stößt auf eine märchenhafte Erfolgs-Story: „6.000 Prozent Wachstum in fünf Jahren“, „am schnellsten wachsendes Technologie-Unternehmen Deutschlands“, „inexio-Inhaber wird Entrepreneur des Jahres“. Doch wie hat der saarländische Telekommunikations-Dienstleister seinen kometenhaften Aufstieg geschafft? David Zimmer, Geschäftsführer der inexio GmbH, beantwortet in diesem Referenzkunden-Bericht Fragen zur aktuellen Situation des Unternehmens und gibt Auskunft über die Zusammenarbeit mit TOPIX. (2015)

320 Mitarbeiter