TOPIX Business Software AG - Software-AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der TOPIX Business Software AG

Stand: Oktober 2013

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    1. Anwendungsbereich

    1.1    Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen („Software-AGB“) der TOPIX Business Software AG („TOPIX“) gelten für den Verkauf bzw. Vermietung der in der jeweiligen Bestellung genannten Software nebst Dokumentation und ggf. Hardware-Komponenten, insbesondere einem Konfigurationsstecker („TOPIX-Software“). Die Software-AGB gelten auch für Beratungs-, Unterstützungs- und sonstige Leistungen außerhalb des Pflegevertrages, die TOPIX auf Anforderung des Kunden erbringt und die im individuellen Angebot für den Kunden jeweils aufgeführt sind („sonstige Leistungen“) sowie für künftige Aufträge des Kunden, ohne dass TOPIX jeweils erneut auf diese Software-AGB hinweisen muss.

    1.2    Sonstige Leistungen sind insbesondere folgende Leistungen:
    a) Anpassung und/oder Erweiterung bestehender Module und Funktionen der TOPIX-Software oder vorhandener Dokumentationen gemäß den vereinbarten individuellen Anforderungen des Kunden und Bereitstellung zum elektronischen Download über eine von TOPIX mitgeteilte Internet-Adresse,
    b) Erstellung neuer Module und Funktionen nebst Dokumentation nach vereinbarter individueller Anforderung des Kunden,
    c) Anpassung der TOPIX-Software an neue gesetzliche Regelungen, die eine vollkommen neue Funktionalität erfordern oder nur einzelne Branchen betreffen,
    d) Beratung von Mitarbeitern des Kunden,
    e) Schulung von Mitarbeitern des Kunden,
    f) Datenrettung und Vor-Ort-Einsatzunterstützung sowie
    g) ergänzende Dienstleistungen nach eigener Vereinbarung.

    1.3   Bei Widersprüchen von vertraglichen Vereinbarungen gehen im Zweifel schriftliche Sondervereinbarungen den Regelungen im Kauf- bzw. Mietvertrag oder dem zugrunde liegenden Angebot vor. Soweit Widersprüche zwischen den Pflege-AGB und diesen Software-AGB bestehen, gehen die Pflege-AGB diesen Software-AGB vor.

    1.4    Abweichende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung.

    1.5    Die TOPIX-Software ist auf die Verwendung in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgelegt. Abweichende Verwendungszwecke müssen vorab ausdrücklich schriftlich von TOPIX zugesichert werden.

    1.6    TOPIX ist berechtigt, die Software-AGB oder die jeweilige Leistungs- und Produktbeschreibung mit einer Frist von sechs Wochen zu ändern. Die jeweilige Änderung wird TOPIX dem Kunden schriftlich oder in elektronischer Form rechtzeitig vorab bekannt geben. Schweigt der Kunde oder widerspricht er nicht innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung schriftlich oder in elektronischer Form, so werden die Änderungen wirksam, sofern TOPIX den Kunden in der Änderungsmitteilung ausdrücklich auf diese Folge hingewiesen hat. Widerspricht der Kunde fristgerecht, läuft der Vertrag zu den bisherigen Bedingungen weiter.


    2. Angebote, Pflichtenheft

    2.1    TOPIX ist an ihre Angebote für 20 Tage ab Übermittlung an den Kunden gebunden.

    2.2    Soweit sich die Anforderungen des Kunden noch nicht aus der vertraglichen Vereinbarung ergeben, ist TOPIX berechtigt, auf Anforderung und mit Unterstützung des Kunden die Aufgabenstellung zu detaillieren und erstellt gegen gesonderte Vergütung eine Spezifikation darüber („Pflichtenheft“). Die Erstellung eines Pflichtenhefts kann auch unabhängig von einem geplanten Vertragsschluss gesondert beauftragt werden; die Vergütung erfolgt anhand der jeweils gültigen Preisliste. Für eine gesonderte Beauftragung gelten diese Software-AGB sinngemäß.

    2.3    Das Pflichtenheft stellt eine verbindliche Vorgabe für die weitere Arbeit von TOPIX dar. Das Pflichtenheft kann im Laufe der Umsetzung der Software in Abstimmung mit dem Kunden geändert oder ergänzt werden. Erkennt TOPIX, dass die Aufgabenstellung fehlerhaft, nicht eindeutig oder mit vertretbarem Arbeitsaufwand nicht ausführbar ist, teilt TOPIX dies unverzüglich dem Kunden mit. Begehrt der Kunde eine Änderung im Ganzen oder zu Teilen, kann TOPIX eine angemessene Anpassung der Vertragsbedingungen, insbesondere die Erhöhung der Vergütung bzw. die Verschiebung der Termine, verlangen. Beeinträchtigt der Änderungswunsch TOPIX unangemessen, steht TOPIX ein außerordentliches Kündigungsrecht bezüglich der Erstellung eines Pflichtenheftes zu und, sofern der Erstellung des Pflichtenheftes ein Vertragsverhältnis zugrunde liegt, kann auch dieses von TOPIX gekündigt werden.


    3. Zahlungsbedingungen

    3.1    Die Zahlungsbedingungen ergeben sich aus dem Kauf- bzw. Mietvertrag. Wurde nichts gesondert vereinbart, gilt insbesondere für die Erbringung sonstiger Leistungen die jeweils aktuell gültige Preisliste von TOPIX.

    3.2    Dem Kunden steht kein Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrecht zu, es sei denn, dass die jeweilige Forderung des Kunden entweder rechtskräftig festgestellt wurde oder TOPIX sie anerkannt hat.

    3.3    Im Falle des Verzuges des Kunden mit Zahlungen ist TOPIX berechtigt, seine Belieferung mit Produkten und Leistungen bis zu dem Zeitpunkt auszusetzen, an dem der Kunde sämtliche fälligen Zahlungsbeträge an TOPIX überwiesen hat. Sonstige gesetzliche Rechte von TOPIX bleiben hiervon unberührt.

    3.4    Soweit nicht etwas anderes vereinbart wurde, wird TOPIX für die Erbringung sonstiger Leistungen nach Aufwand vergütet. Es gelten die Tagessätze der bei Vertragsschluss jeweils aktuellen Preisliste von TOPIX. Die Vergütung für nach Aufwand zu erbringenden Leistungen ist wie folgt zur Zahlung fällig, sofern nicht etwas anderes vereinbart wurde:
    a) Anpassungsprogrammierungen von weniger als einem Tag Aufwand sind vor Leistungserbringung zur Zahlung fällig.
    b) Bei Anpassungsprogrammierungen mit mehr als einem Tag Aufwand sind 50% bei Bestellung, 30% bei Lieferung und die restlichen 20% bei Abnahme zur Zahlung fällig. Erfolgt innerhalb von 14 Tagen ab Lieferung keine Mitteilung über schwerwiegende Hindernisse zur Abnahme, so gilt die Anpassung als abgenommen und die Restzahlung wird fällig.
    c) Alle anderen Leistungen sind sofort nach Rechnungseingang ohne Abzug zur Zahlung fällig.


    4. Bedingungen der Bereitstellung/Lieferung

    4.1    Die Lieferung der Software/Dokumentation erfolgt im Wege der Bereitstellung zum elektronischen Download über eine von TOPIX mitgeteilte Internet-Adresse.

    4.2    Die Form der Lizenzierung (Registrierung) erfolgt nach Wahl von TOPIX durch postalische Übersendung geeigneter Hardware oder durch die Möglichkeit einer Online-Lizenzierung. In beiden Fällen wird auf den Servern von TOPIX ein Benutzerkonto errichtet, mit dem die TOPIX-Software durch die Registrierung verbunden wird. Eine Nutzung der TOPIX-Software ist ohne ein zugehöriges Benutzerkonto nicht möglich. Eine Registrierung der TOPIX-Software ist nur einmal möglich.

    4.3    Auf die Bereitstellung/Lieferung bezogene Termine und Fristen sind nur verbindlich, wenn TOPIX sie ausdrücklich schriftlich bestätigt hat. Angaben voraussichtlicher Termine sind nicht bindend.

    4.4    Neu erworbene TOPIX-Software läuft zunächst mindestens 30 Tage ab der Bereitstellung zum Download. Eine zeitlich unbefristete Freischaltung und ggf. einen Konfigurationsstecker erhält der Kunde unmittelbar nach vollständigem Zahlungseingang. Bei Ratenzahlungen im Falle eines Softwarekaufs bzw. bei Mietzahlungen im Falle einer Softwaremiete erhält der Kunde ggf. fortlaufend befristete Freischaltungen entsprechend dem Zahlungseingang.

    4.5    Erwirbt der Kunde die TOPIX-Software zusammen mit einem Konfigurationsstecker, ist die Software ohne diesen nicht lauffähig, sofern der Kunde nicht von TOPIX eine gesonderte Freischaltung erhalten hat.

    4.6    Soweit TOPIX von Dritten Produkte oder Leistungen bezieht, wählt TOPIX ihre Lieferanten sorgfältig aus. Sollte es TOPIX dennoch ohne ihr Verschulden aufgrund eigener Nichtbelieferung nicht möglich sein, dem Kunden die TOPIX-Software zu überlassen, sind beide Vertragspartner berechtigt, von dem betroffenen Kaufvertrag zurückzutreten. Tritt ein solcher Fall ein, so wird TOPIX dies dem Kunden unverzüglich anzeigen und die Gegenleistung zurückerstatten.


    5. Mitwirkungspflichten des Kunden

    5.1    Der Kunde ist verpflichtet, die TOPIX-Software unverzüglich nach der Bereitstellung zum Download herunterzuladen.

    5.2    Der Kunde wird die TOPIX-Software nach Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit und offensichtliche Mängel untersuchen und entsprechende Rügen schriftlich bei TOPIX erheben. Versteckte Mängel sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich zu rügen. Bei Verletzung dieser Untersuchungs- und Rügepflicht gilt die TOPIX-Software als genehmigt.

    5.3    Zur Vermeidung von Schäden obliegt dem Kunden die Erstellung und Archivierung einer fortlaufenden Datensicherung seiner mit der TOPIX-Software erstellten Datendateien entsprechend den jeweils anerkannten Regeln der Technik.

    5.4    Wird dem Kunden die TOPIX-Software zusammen mit einem Konfigurationsstecker zur Verfügung gestellt, so wird der Kunde diesen sorgfältig aufbewahren und insbesondere Zugriff und missbräuchliche Nutzung durch Dritte verhindern.

    5.5    Sofern der Konfigurationsstecker aus einem vom Kunden zu vertretenden Grund ausgetauscht oder repariert werden muss, wird der Kunde ihn TOPIX auf eigene Kosten und Gefahr übersenden.

    5.6    Soweit nicht anders vereinbart wurde, obliegt die Spezifikation von individuell zu erstellender oder anzupassender Software dem Kunden. Beratungsleistungen schuldet TOPIX nur, wenn dies ausdrücklich vereinbart wurde.

    5.7    Der Kunde hat die für den Leistungserfolg der Durchführung von sonstigen Leistungen erforderlichen und zumutbaren Mitwirkungsleistungen als eigene Verpflichtung zu erbringen.

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6. Erstellung und Anpassung von Software, Vertragsdauer

6.1  Mit der Überlassung und vollständigen Bezahlung erwirbt der Kunde an Anpassungen und Erweiterungen von Modulen und Funktionalitäten der TOPIX-Software diejenigen Nutzungsrechte, die er nach Maßgabe der Ziffer 10.1 dieser Software-AGB an der jeweiligen Standardversion der TOPIX-Software erworben hat. Dasselbe gilt für neu erstellte Module und Funktionalitäten, soweit nicht etwas anderes vereinbart wurde.

6.2   Im Falle von regelmäßig zu erbringenden Leistungen (Dauerschuldverhältnis) bei sonstigen Leistungen, beträgt die Vertragslaufzeit ein Jahr, sofern nicht etwas anderes vereinbart wurde. Die Vertragslaufzeit verlängert sich danach automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht eine der Parteien den Vertrag zuvor mit einer Frist von drei Monaten vor Ablauf der Grundlaufzeit oder eines Verlängerungszeitraums per Einschreiben gekündigt hat.

6.3  TOPIX ist des Weiteren zur Kündigung berechtigt, wenn der Kunde die TOPIX-Software oder Arbeitsergebnisse von TOPIX, die als sonstige Leistung erstellt wurden und an der TOPIX Rechte zustehen, in unzulässiger Weise nutzt, oder wenn der Kunde sonstige Verpflichtungen aus diesem Vertrag schwerwiegend verletzt und dies jeweils auch nach Ablauf einer von TOPIX gesetzten angemessenen Frist nicht abstellt.

6.4  Voraussetzung für die Erstellung und Anpassung von Software ist, dass der Kunde die jeweils unter
http://www.topix.de/systemanforderungen beschriebene Systemumgebung und die für ihn jeweils aktuellste Version der TOPIX-Software einsetzt.


7. Gewährleistung

7.1  Für die Rechte des Kunden gelten die gesetzlichen Vorschriften, sofern in diesen Software-AGB oder sonstigen Vereinbarungen mit dem Kunden nicht etwas anderes bestimmt ist. Der Kunde erkennt an, dass das Nutzungsrecht an der Software bzw. an Anpassungen und Erweiterungen von Modulen keine Unterstützung und/oder Wartung im Zusammenhang mit der TOPIX-Software außerhalb der Gewährleistung beinhaltet; solche Dienste unterliegen einer gesonderten Vereinbarung.

7.2  TOPIX gewährleistet, dass die TOPIX-Software den auf der TOPIX-Homepage jederzeit einsehbaren Produktbeschreibungen entspricht. Bei Unklarheiten über den konkreten Leistungsumfang dient als Referenz die Testversion der TOPIX-Software, welche dem Kunden spätestens mit der Übermittlung eines Angebots über die TOPIX-Software per Download-Adresse zur Verfügung gestellt wird.

7.3  Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab dem Erhalt der TOPIX-Software (d.h. Bereitstellung zum Download sowie Mitteilung einer Freischaltnummer bzw. ggf. Lieferung eines Konfigurationssteckers) bzw. dem Erhalt der Anpassung oder Erweiterung des jeweiligen Moduls. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche, auf die Ziffer 9 Anwendung findet.

7.4  Eine Gewährleistung erfolgt nicht, sofern die Systemumgebung des Kunden von der jeweils unter http://www.topix.de/systemanforderungen beschriebenen abweicht und der geltend gemachte Mangel ohne diese Abweichung nicht aufgetreten wäre. Es gelten die jeweils aktuell veröffentlichten Systemanforderungen. In demselben Maße unterliegen Bedienungsfehler, unbefugte Veränderungen oder Anpassungen der TOPIX-Software und/oder vertragswidrige Nutzung keiner Gewährleistung. Eine Gewährleistung erfolgt schließlich nur hinsichtlich der jeweils für den Kunden aktuellsten Version der TOPIX-Software.

7.5  Beauftragt der Kunde TOPIX mit dem Test oder der Reparatur von Daten, so haftet TOPIX im Falle des Verlustes von an TOPIX übermittelten Daten nur für eine kostenlose Wiederholung der zu erbringenden Leistung. Dasselbe gilt bei Fehlern in einer technischen Einrichtung, die zu einer Änderung der Daten führt.

7.6  Der Kunde hat sicherzustellen, dass übermittelte Daten im Falle des Verlustes bei TOPIX rekonstruiert werden können. Er wird TOPIX die für die Wiederholung der Leistungserbringung erforderlichen Daten zur Verfügung stellen.
 
 
8. Fristsetzung

Sofern dem Kunden das Recht zusteht, von dem Vertrag mit TOPIX zurückzutreten und/oder Schadensersatz statt der Leistung oder Aufwendungsersatz zu verlangen, nachdem eine von ihm gesetzte angemessene Frist erfolglos verstrichen ist, so muss eine solche Fristsetzung zusätzlich eine ausdrückliche Androhung des Kunden enthalten, dass er diese Rechte nach Fristablauf geltend machen wird.


9. Haftung

9.1  Bei Pflichtverletzungen haftet TOPIX nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit in diesen Software-AGB oder sonstigen Vereinbarungen mit dem Kunden nicht etwas anderes bestimmt ist.

9.2  Gegenüber dem Kunden hat TOPIX nur Arglist, Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten. Darüber hinaus hat TOPIX auch einfache Fahrlässigkeit zu vertreten
–  für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
–  bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht; in diesem Fall ist die
    Haftung von TOPIX jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise
    eintretenden Schadens begrenzt.
Ansprüche des Kunden aus von TOPIX übernommenen Garantien sowie dem Produkthaftungsgesetz bleiben unberührt.

9.3  Schadensersatzansprüche des Kunden gegen TOPIX verjähren in einem Jahr ab Anspruchsentstehung, soweit gesetzliche Regelungen keine abweichende Fristen vorsehen. In den in Ziffer 9.2 genannten Fällen gelten jedoch die gesetzlichen Verjährungsfristen.

9.4  Die Haftung für einen von TOPIX zu vertretenden Verlust von Daten oder Programmen ist auf den Schaden begrenzt, der auch eingetreten ist bzw. wäre, wenn der Kunde seine Daten innerhalb angemessener Intervalle gesichert hat bzw. hätte.


10. Rechte an der TOPIX-Software und Drittsoftware

10.1  Mit der Lieferung und vollständigen Bezahlung der TOPIX-Software erwirbt der Kunde im Falle eines Softwarekaufs ein einfaches, dauerhaftes Nutzungsrecht an der Software. Im Falle einer Softwaremiete erwirbt der Kunde ein einfaches, zeitlich beschränktes Nutzungsrecht an der Software. Der zulässige Nutzungsumfang der Software richtet sich nach der vereinbarten Anzahl der Arbeitsplätze bzw. Benutzer, für die eine Berechtigung erworben wurde. Wechselt der Kunde die Hardware, so muss er die Software von der bis dahin verwendeten Hardware löschen.

10.2  Dem Kunden ist es nicht gestattet, das Nutzungsrecht an der TOPIX-Software Dritten entgeltlich oder unentgeltlich zur Ausübung zu überlassen oder Unterlizenzen zu erteilen.

10.3  Darüber hinaus darf der Kunde die TOPIX-Software nicht direkt oder indirekt verändern, dekompilieren oder disassemblieren oder Dritte ermächtigen, dies zu tun.

10.4  Wird die TOPIX-Software genutzt, während eine fällige Zahlungsverpflichtung des Kunden nicht erfüllt ist, ist TOPIX berechtigt, das mit der TOPIX-Software verbundene Benutzerkonto zu sperren, wenn dies dem Kunden mit einer Frist von einer Woche angekündigt wurde.

10.5  Das Kopieren der TOPIX-Software ganz oder auszugsweise auf Datenträger ist dem Kunden nur insoweit gestattet, als dies zur Datensicherung erforderlich ist.

10.6  Dem Kunden ist es untersagt, das Benutzerkonto an Dritte zu veräußern oder Dritten entgeltlich zur Ausübung zu überlassen oder das Benutzerkonto in sonstiger Weise auf einen Dritten zu übertragen.

10.7  Die in der TOPIX-Software enthaltene Drittsoftware (aufgelistet im Programm-Menüpunkt „Über TOPIX8...“), insbesondere die Datenbanksoftware, darf ausschließlich in Zusammenhang mit den übrigen Bestandteilen der TOPIX-Software genutzt und insbesondere nicht von dieser abgetrennt werden.


11. Eigentumsvorbehalt, Testversion

11.1  Bis zur vollständigen Bezahlung verbleibt das Eigentum an ausgelieferter Hardware (z.B. Konfigurationsstecker) bei TOPIX. Für den Fall der Weiterveräußerung bereits ausgelieferter Hardware tritt der Wiederverkäufer hiermit seinen Anspruch aus der Weiterveräußerung gegen seinen Abnehmer mit allen Nebenrechten sicherungshalber an TOPIX ab, ohne dass es noch weiterer besonderer Erklärungen bedarf.

11.2  Sofern dem Kunden die TOPIX-Software als Testversion zur Verfügung gestellt wird, dient diese ausschließlich zur Erprobung der TOPIX-Software. Hierzu kann der Kunde die mit jeder Version bereitgestellte Einzelplatzversion im Demo-Modus starten. Eine Nutzung der Testversion mit Echt-Daten ist unzulässig.


12. Datenschutz, Vertraulichkeit

12.1  Im Umgang mit persönlichen Daten des Kunden hält TOPIX alle gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz – insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Telemediengesetzes (TMG) – ein und ist berechtigt, alle die Geschäftsbeziehung mit dem Kunden betreffenden Daten unter Beachtung dieser Gesetze zu verarbeiten und zu speichern.

12.2  TOPIX wird alle ihr im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses bekannt werdenden Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse des Kunden vertraulich behandeln und Dritten nicht offenbaren. TOPIX wird diese Verpflichtung ihren Mitarbeitern ebenfalls auferlegen. Die vorstehenden Verpflichtungen gelten entsprechend für den Kunden und dessen Mitarbeiter.


13. Sonstiges

13.1  Änderungen und Ergänzungen des Vertrages des Kunden mit TOPIX bedürfen der Schrift- oder der elektronischen Form. Dasselbe gilt für eine Abbedingung dieses Schriftformerfordernisses.

13.2  Sollten einzelne der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Eine unwirksame Regelung werden die Parteien durch eine andere ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt und ihrerseits wirksam ist.

13.3  Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis mit dem Kunden ist das für den Sitz der TOPIX Business Software AG jeweils sachlich und örtlich zuständige Gericht. Die vertraglichen Beziehungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Nutzungsbedingungen zur TOPIX WebSolution

   PDF Nutzungsbedingungen TOPIX WebSolution...

  • Der Kunde hat mit der TOPIX Business Software AG (nachfolgend auch „TOPIX“ genannt) einen Vertrag über die Pflege der Software TOPIX:8 geschlossen. Als Ergänzung zu dem bisherigen Leistungsumfang von TOPIX:8 räumt TOPIX dem Kunden ein nicht-ausschließliches und zeitlich begrenztes Nutzungsrecht an der Software TOPIX WebSolution gemäß diesen Nutzungsbedingungen ein. Voraussetzung hierfür ist, dass ein Pflegevertrag mit Vertragsbeginn 01.07.2013 oder später besteht.

     

    Der Kunde ist berechtigt, den TOPIX WebSolution Server auf dem gleichen physischen Server bzw. der gleichen virtuellen Instanz zu installieren, wo auch der TOPIX:8 Server installiert ist („side by side“). Installationen auf anderen Serverrechnern oder Instanzen bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung von TOPIX und erfordern die Entrichtung einer zusätzlichen Gebühr.

Mit Beendigung des Software-Pflegevertrags endet auch das Nutzungsrecht des Kunden an allen Installationen der TOPIX WebSolution. Dies gilt auch, sofern der bestehende Software-Pflegevertrag durch einen neuen Pflegevertrag ersetzt wird und der neue Pflegevertrag endet. Der Grund für die Beendigung des Software-Pflegevertrags hat keinen Einfluss auf das Ende des Nutzungsrechts an der TOPIX WebSolution.

 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen („Software-AGB“) sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die SOFTWARE-PFLEGE („Pflege-AGB“) der TOPIX Business Software AG (www.topix.de/agb) gelten entsprechend auch für die TOPIX WebSolution, soweit sich aus diesen Nutzungsbedingungen nichts anderes ergibt.

 

Der Kunde bestätigt, Kenntnis darüber zu haben, dass die TOPIX WebSolution nicht Bestandteil der TOPIX:8 Software war oder wird. Er hat darüber hinaus keinen Anspruch darauf, dass der Leistungsumfang sowie das Verhalten der TOPIX WebSolution identisch zu TOPIX:8 sind. Dies gilt sowohl für die einzelnen Standard Module von TOPIX:8 als auch für individuelle Anpassungsentwicklungen.

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